3.0 notendurchschnitt ist das gut

13 Antworten

Wenn du fühlst, dass dich das Gymnasium in deiner persönlichen Entwicklung gut voranbringt, dann das gut, bzw. der Notendurchschnitt nicht so wichtig. Klar für bestimmte Studiengänge wirst du einen besseren Schnitt brauchen, denn da gilt NC. Aber auch mit genügend Wartezeit lässt sich später ein solcher Studienplatz ergattern. Wichtiger wird die Note sein, die du beim Abschluss deines Studiums bekommst. Bei späterer Jobsuche interessiert die Arbeitgeber quasi nur noch das Diplom und andere Referenzen, wie erworbene praktische Erfahrung, nicht aber die Abi-Note.

Es ist besser als 3,3 und schlechter als 2,7..... Noten gibt es ja auch dafür, das man vergleichen kann. Vergleich doch mal deine Leistungen mit denen deiner Mitschüler, dann weisst du, ob du auf dem schweren Gymnasium eine gute Leistung erzielst. Ob deine Schule wirklich schwerer ist als andere, können wir nicht beurteilen und rein objektiv ist 3 eher naja ohne richtig schlecht zu sein.

Es kommt darauf an was du nach deinem Abitur machen möchtest. Wenn du studieren möchtest es das nicht besonderst gut damit hast du keine großen Chancen aber wenn Du eine Ausbildung machen möchtest ist ea im durchschnitt ausreichend.

3.0 ist befriedigend, das trifft in diesem Fall halt zu. 2.0 wäre gut. Aber wenn du es für dich als gut empfindest, dann ist es auch gut. Wenn du denkst du kannst dich steigern und 3,0 ist für die nicht ausreichend, dann ist es nicht gut.

nein, gut ist das nicht, aber halt auch nicht schlecht. Eben durchschnittlich.