30% Mietregel - Auf Kalt oder Warmmiete?

3 Antworten

Bezieht sich auf die Kaltmiete, zumindest laut Immoscout. Auf anderen Seiten findet man aber auch andere Meinungen. Ist halt einfach eine Faustregel, die mal von irgendjemandem aufgestellt wurde, aber nicht genau festgelegt ist und jeder muss für sich rausfinden, was passt.

Bei der Berechnung des Miet-Budget musst du immer von der Warmmiete ausgehen!

Genau genommen müssen neben der Warmmiete auch die Kosten für Strom, Hausratversicherung, usw. berücksichtigt werden.

Wie viel Miete kann ich mir leisten? So ermitteln Sie die Höhe Ihres Miet-Budgets

Die 30-Prozent-Mietregel ist genauer als die 40er-Mietregel. Danach sollte Ihre Miete pro Monat nicht höher als 30 Prozent Ihres monatlichen Nettoeinkommens sein. Wenn Ihr Einkommen zum Beispiel 2.333 Euro netto pro Monat beträgt und Sie 30 Prozent davon nehmen, können Sie etwa 700 Euro für Ihre Miete ausgeben.

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://immobilien.vr.de/immobilien/immobilie-mieten/wohnung-mieten/wie-viel-miete-kann-ich-mir-leisten.html

Kenn ich nicht, steht wo und ist was gemeint?