25 A abs.1 Aufenthaltstitel kann ich nach London reisen?

2 Antworten

Da UK weder zur EU, noch zum Schengenraum gehört, nutzt Dir Dein Aufenthaltstitel in der EU nichts.

Es gelten die Einreisebedingungen, die für Staatsbürger Deines Herkunftslandes für die Einreise nach UK gelten.

Mit deiner Aufenthaltserlaubnis kannst du innerhalb des Schengen-Raums reisen. Dazu gehören die meisten EU-Länder (die Ausnahmen sind Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Zypern), außerdem Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.

England gehört nicht zum Schengen-Raum. Wenn du dorthin reisen willst, brauchst du ein Visum einer britischen Auslandsvertretung (britische Botschaft in Berlin oder Generalkonsulat in Düsseldorf oder München).