20st century boys / homonculus / climbers Manga?

2 Antworten

Hallo!

Ich kann nur für 20th Century Boys und Homunculus sprechen; die sind beide wirklich sehr gut. Falls du bevorzugt auf Deutsch liest, würde ich dir empfehlen, mit 20th Century Boys anzufangen; das beste Leseerlebnis hat man meiner Meinung bei Homunculus nämlich, wenn man die Reihe am Stück liest bzw. nicht so riesige Abstände zwischen den Bänden hat - sofern du aber nicht die alte Ausgabe besitzt, müsstest du bei der Neuauflage, die ja noch nicht fertig erschienen ist, immer auf den nächsten Band warten.

Sind aber beides wirklich extrem gute Werke; von Urasawa haben mir bis auf Asadora! bisher alle Manga unglaublich gut gefallen, der Mann ist wirklich unfassbar talentiert und hat einen unverwechselbaren Stil, sowohl was das Storytelling als auch die Zeichnungen angeht.

Worum es geht, lässt sich eigentlich am besten spoilerfrei den Beschreibungen der Verlage entnehmen:

  • 20th Century Boys: Am Ende des 20. Jahrhunderts steht die Menschheit vor dem Abgrund, doch nur eine Handvoll Erwachsener sieht die Vorzeichen der nahenden Katastrophe rechtzeitig. Diese Erwachsenen verbindet ihre gemeinsame Kindheit, in der sie zusammenhielten wie Pech und Schwefel, und zum Zeichen ihrer Freundschaft sogar ein Symbol kreierten. Als Kenji, einer der Freunde von damals, fast 30 Jahre später auf eben genau jenes Symbol aus längst vergangenen Tagen in äußerst mysteriösem Zusammenhang stößt, ahnt er noch nicht, dass er der ultimativen Bedrohung auf die Spur gekommen ist...
  • Homunculus: Seit knappen zwei Wochen lebt der ehemalige Versicherungsangestellte Nakoshi auf der Straße. Einzig sein Auto ist ihm geblieben und dient ihm als Behausung – bis es plötzlich abgeschleppt wird. Als er kurz darauf von dem mysteriösen Ito angesprochen wird, der ihm eine stattliche Entlohnung anbietet, um einige ungewöhnliche Experimente an ihm durchführen zu dürfen, zögert Nakoshi. Doch es wäre genug Geld, um sein Auto wiederzubekommen...

Zu dem anderem Manga (meinst du vielleicht The Climber?) kann ich leider nicht viel sagen. Mit 20th Century Boys und Homunculus machst du aber definitiv nichts falsch!

Liebe Grüße!

Der Urasawa Manga wäre ein guter Start