2 Wochen Praktikum im Krankenhaus?

2 Antworten

Kleidung bekommst du natürlich vom Haus. Deine Tätigkeiten werden sich eher danach richten wie du dich anstellst, wie zuverlässig du bist, ob du Interesse zeigst. Am Anfang wirst du erst einmal nur mitlaufen, dir wird der Ablauf, das Haus verschiedene Tätigkeiten, Untersuchungen, Krankheitsbilder gezeigt. Blutdruck, Puls, Blutzuckermessung könnten z.B. Tätigkeiten sein, die man dir zutrauen könnte zu erledigen, je nach Einschätzung der Pflegekräfte. Bei der Visite oder auf Chirurgischen Stationen beim Wechsel von Verbänden zusehen und eventuell assistieren.

Stell dich allen auf der Station vor, sag wer du bist, was du machst, wenn du dir unsicher bist ob du dich demjenigen schon vorgestellt hast, lieber zweimal als gar nicht. Zeig Interesse, sei nicht so schüchtern, sitzt nicht in der Ecke und schau auf dem Handy herum, mach auch mal was von alleine und warte nicht nur darauf das du Aufträge bekommst, mache nichts was was du nicht kannst, noch nie gemacht oder gezeigt bekommen hast und frag lieber 10 mal nach wenn du es nicht verstanden hast. So, ich hoffe ich habe dich nicht erschreckt, aber die Tipps sind die wichtigsten, und auch die wenn man sie nicht einhält man sich auf jeden Fall am unbeliebtesten machen kann. Aber ich denke das ist auch irgendwie verständlich. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg….. Die Pflegekräfte beißen wirklich nicht 😉😊

Ehrlich gesagt befürchte ich, darfst du mit 14 vermutlich noch gar kein Praktikum in einem Krankenhaus machen ^^' Die haben da normalerweise ein Mindestalter von 16-18 Jahren (ich hab auch mal von 15 gelesen), aber mit 14 wird das wohl eher nichts, fragen kannst du natürlich