2. SATA-Festplatte eingebaut = Windows bootet nicht mehr! Woran kann das liegen?

bios1 - (Windows XP, BIOS einstellen) bios2 - (Windows XP, BIOS einstellen) bios3 - (Windows XP, BIOS einstellen) bios4 - (Windows XP, BIOS einstellen)

3 Antworten

Versuch mal die alte Platte in den Slot zu stecken wo du die neue eig reinmachen willst und die neue dann in den alten, vllt will der wenn der 2. Slot besetzt is weshlab auch immer von dem nur booten

90erFreak
Fragesteller

..das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, werd ich nacher mal machen!

90erFreak
Fragesteller
@90erFreak

..hat leider auch nicht geklappt! Nur die Bootreihenfolge hat sich geändert, was ja nicht sein soll! - Ich dreh' hier noch am Rad, woran kann das nur liegen, dass Windows nicht mehr bootet, wenn die zweite Platte dranhängt??? Ist doch alles richtig angeschlossen und eingestellt, verdammte Kagge!!!!!!!!!!!

Schau mal auf die Anschlussseite der zweiten Festplatte. Dort befinden sich häufig sogenannte "Jumper". Mit den Jumpern kann festgelegt werden, ob sie als "Master" vom System erkannt werden sollen oder nicht. Bitte alle Jumper entfernen, sofern welche vorhanden sind. Dann sollte es gehen.

Jumper an der Festplatte - (Windows XP, BIOS einstellen)
90erFreak
Fragesteller

..aber bei SATA-Platten ist das doch egal!

Hast Du schon die unterschiedlichen Master/Slave-Kombinationen erprobt?

90erFreak
Fragesteller

..aber bei SATA-Platten ist das doch egal!? Die haben beide ein eigenes SATA-Kabel und sind beide Master! Wüsste gar nicht, wie man das ändern könnte.. aber ich glaube, das würde auch keinen Sinn machen.. oder??