2 HTML-Seiten miteinanderverbinden

4 Antworten

Entweder änderst du auf dem anderen PC dann die Verzeichnisangabe entsprechend oder du benutzt relative Angaben:

a href="/seite2.html"     /a

bezieht sich auf den Ordner, in dem seite1.html liegt.

Gehe am besten sicher dass du beide Dateien im selben Ordner gespeichert hast und wenn du pfadangaben im Quellcode gemacht hast sollten diese auch noch einmal überprüft werden. Isehr sicher liegt es nicht am Browser.

die pfade relativ(zum stammordner) angeben und nicht absolut zum host-system

Pfade wurden angepasst ?

Summer55
Fragesteller

Meinst du auf dem anderen PC? Nein, aber geht das nicht anders? Ich muss es als Hausaufgabe meinem Lehrer schicken.

Beetlestone  22.10.2012, 20:36
@Summer55

Nein, anders geht es nicht. Du hast mit dem Bild ja eine Verlinkung auf die 2. Seite gesetzt

z.B. c:\xammp\web\seite2.html

Hat dein Lehrer aber nun die Dateien im Pfad c:\programme\xammp\web\seite2.html, dann wird die Seite ja nicht gefunden.

Hoffe ich hab das irgendwie verständlich rübergebracht.

Beetlestone  22.10.2012, 20:39
@Beetlestone

oder versuch mal bei dir am PC die Verknüpfung ohne Pfadangabe zu machen, vielleicht sucht er dann ja im gleichen Verzeichnis nach seite2.html

angrrry  22.10.2012, 20:57
@Summer55

ganz einfach...

das projekt steckt in einem ordner, welcher als sog "stammordnder" bezeichnet wird. relevant für das web-projekt sind die relativen pfade ausgehend vom stammverzeichnis.

ein unterpfad des stammordners wird mit einer relativen angabe angegeben :

./zielordner/zieldatei.end

wichtig ist nur nicht den überblick zu verlieren, wenn man in einem anderen ordner geht.

im notfall kommst de immer mit ../zielordner zurück (doppelpunkte beachten)

angrrry  22.10.2012, 20:54

seit wann braucht man bei html absolute pfade?