2. Ausbildung wo man im Home Office arbeitet, sinnvoll?
Guten Tag.
Meine erste Ausbildung im Einzelhandel habe ich damals auf Druck von Arbeitsamt angefangen und arbeite auch in der Branche.
Damals war Home Office oder Online Marketing nicht bekannt. Es gab noch Tasten Handys und langsames DSL.
Nun war ich bei einer Arbeitsberatung wo eine nette Beraterin total positiv von der Idee war.
Ihrer Meinung wird alles langsam durch KI ersetzt
Mein Gedanke ist, eine 2. Ausbildung im Online Wesen zu machen.
Hat jemand den gleichen Weg gemacht. Bzw. lohnt sich nochmal 3 Jahre zur Berufsschule zu gehen?
Danke in voraus
3 Antworten
Was ist dieses Online-Wesen? Ein Ausbildungsberuf jedenfalls nicht.
Du bist doch ausgebildet und mit kaufmännischen Kenntnissen gibt es auch Möglichkeit, in Büroberufen unterzukommen, die man dann auch aus dem Home-Office ausüben kann. Da würde ich eher eine ergänzende Qualifikation in Betracht ziehen als einen kompletten Neustart.
Danke. Online Marketing oder Ecommerce, Datenverarbeitung meine ich damit.
Wieso wieder eine Ausbildung machen? Wenn du Erfahrung im Einzelhandel hast, gibt es durchaus auch Firmen die vo Diener Berufserfahrung profitieren und dich als "Quereinsteiger" nehmen. Generell ist es heute nicht mehr so steif sie noch vor 10-15 Jahren wo man zwingend die Ausbildung gemacht haben muss um einen gewissen Beruf zu bekommen, heute kann man oft Branchen übergreifende arbeiten...
Das wäre eine Möglichkeit. Z.b Kauffrau im E-Commerce ist ein ähnlicher Zweig. Ich habe viel am Computer gearbeitet.
Wenn du in dem Bereich arbeiten möchtest, lohnt sich das definitiv.
Wobei Homeoffice für Azubis sehr selten ist.