1Kapitel von Die Tribute von panem

3 Antworten

16-year-old Katniss Everdeen, a girl from District 12, narrates the story. District 12, where the book begins, is located in the coal-rich region that was formerly known as Appalachia. As punishment for a past rebellion against the Capitol, in which a 13th district was destroyed, one boy and one girl between the ages of 12 and 18 from each district are selected by an annual lottery to participate in the Hunger Games, an event in which the participants (or "tributes") must fight to the death in an outdoor arena controlled by the Capitol, until only one individual remains. Katniss Everdeen volunteers for the 74th annual Hunger Games in place of her younger sister, Primrose. The male tribute chosen from District 12 is Peeta Mellark, a former schoolmate of Katniss, who once gave her bread from his family's bakery when her family was starving.Katniss and Peeta are taken to the Capitol, where their drunken mentor, Haymitch Abernathy, victor of the 50th Hunger Games, instructs them to watch and determine the strengths and weaknesses of the other tributes.

Katjames  09.04.2013, 16:50

Warum antwortes du auf Englisch ?

Dieses Kapitel befasst sich mit dem Morgen vor der sogenannten Ernte. Stück für Stück erfahren wir, wo die Geschichte spielt und wer darin vorkommt. Man erhält erste Einblicke in das Leben der Protagonistin Katniss Everdeen, die ihre kleine Familie (bestehend aus ihrer Mutter und der kleinen Schwester Prim(rose) Everdeen) durch Jagen jenseits von Distrikt 12 ernährt. Ihr Vater ist bei einer Explosion in den Minen gestorben, konnte seiner Tochter jedoch beibringen, wie man überleben kann. Das Land Panem, in dem die Handlung stattfindet, ist geteilt in 12 Distrikte. Ein jeder hat sein eigenes Tätigkeitsfeld. Katniss' Distrikt zum Beispiel kümmert sich um die Gewinnung von Kohle und deren Transport. Regiert wird vom fernen Kapitol aus, auf das weder Katniss noch ihr bester Freund und Jagdgefährte Gale gut zu sprechen sind.

Kommen wir nochmal auf die "Ernte" zurück. Sie ist Teil eines strengen Gesetzes, das nach dem Aufstand der damals 13 Distrikte erlassen wurde (12 Distrikte wurden besiegt, Distrikt 13 ausgelöscht). Es schreibt vor, dass jedes Jahr ein männliches und ein weibliches Kind im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus jedem Distrikt in den sogenannten "Hungerspielen" antreten müssen. In einer Arena bekämpfen sie sich bis zum Tod. Derjenige, der am Ende überlebt, wird mit Reichtümern überschüttet.

Katniss, deren Name mittlerweile 20 Mal in der Lostrommel ist, hofft inständig, dass sie nicht zu einem dieser "Tribute" wird. Ihr Wunsch erfüllt sich, doch leider nicht im positiven Sinn. Ihre Schwester Prim wird gleich bei deren erster Ernte gezogen. Mit diesem "Cliffhanger" endet das Kapitel. Es bleibt spannend, wie es weitergehen wird.

wofür brauchst du die Zusammenfassung ??