1.2.3. Aufgabe Physik?

2 Antworten

Welche Kraft ist notwendig, um mit einer losen Rolle eine Bücherkiste mit der Masse 60 kg zu heben?

A: 294.3 N. Begründung: 588.6 N Gewichtskraft hat die 60-kg-Kiste (Formel 1 kg = 9,81 Newton), und eine lose Rolle halbiert diese.

Wie viele Rollen sind notwendig, um einen Körper mit der Masse 500 kg anzuheben, wenn man eine maximale Zugkraft von 400 N aufbringen kann?

500 kg = 4905 N : 12,265 = 400 N

Also sind 13 Rollen sind notwendig.

Eine elektrische Seilwinde kann eine Kraft von genau 981 N aufbringen. Ein Arbeiter versucht, mit einem Flaschenzug von 2x2 Rollen eine Palette von 400 kg mit dieser Seilwinde zu heben. Die Seilwinde schafft das aber nicht. Versuche, eine Erklärung hierfür zu finden!

400 kg = 3924 N : 4 = 981?! Die Seilwinde müsste das doch schaffen, oder 🤔?

ACHTUNG: Ich habe Rollen und Co in Physik noch nicht durchgemacht, ich habe mich nur etwas eingelesen. Deshalb bitte ich die Experten vom Fach, mir zu sagen, wenn ich irgendwie etwas falsch gemacht habe.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Einen schönen Abend wünsche ich!