10Gb Ethernet adapter ( Netzwerkkarte)?

1 Antwort

Die kurze Antwort hat Ben Sellin bereits gegeben. Eine 10GBit NIC bringt dir keinerlei Verbesserung in der Latenz.

Damit dir die 10GBit NIC überhaupt irgendwas bringt brauchst du neben der NIC auch:

  • Netzwerkkabel die eine 10GBit Verbindung unterstützen, also mindestens CAT6a oder besser.
  • Andere Netzwerkgeräte mit einem 10GBit fähigen Interface
  • Und einen 10GBit fähigen Switch

Und dann ... Kannst du innerhalb deines Heimnetzwerks Daten mit Geschwindigkeiten bis 10GBit/s umherschieben. Das kann zb nützlich sein um große Datenmengen mit einem NAS auszutauschen.

Auf deine Verbindung zum Internet hat das übrigens genau gar keinen Einfluss. Einen Internetvertrag mit mehr als 1gbit Up/down zu bekommen dürfte im Neuland praktisch unmöglich sein, zumindest für dich als Privatperson, aber selbst wenn, es gibt auch noch die Zwischenstufe mit 2,5GBit LAN die für den Heimanwender deutlich bezahlbarer ist.

Aber, selbst wenn du dein komplettes Netzwerk umstellt, bekommst du deshalb noch keine bessere Latenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung