100% oder 100 %? 100€ oder 100 €?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt hundert Prozent und hundert Euro. Also ganz klar und logisch kommt da ein Leerzeichen.

Um es mal nach dem vielen hin und her amtlich zu machen: Nach einem %-Zeichen kommt ein Leerzeichen. "1 %" so zu schreiben ist also zu 100 % richtig.

Beschlossen wurde diese Schreibweise vom DIN in der Norm 5008. Das Prozentzeichen zählt zu den Rechenzeichen und abgesehen von ein paar Ausnahmen wird vor und nach Rechenzeichen jeweils ein Leerzeichen gesetzt.

Quelle: http://www.luk-korbmacher.de/Schule/Text/din5008.htm

hoshisquid  29.06.2014, 13:35

Laut DIN 5008 kommt auch vor Währungssymbolen ein Leerzeichen.

Ohne :-) genau wie bei ? und !

Richtig wäre mit Leerzeichen, aber ohne sieht es besser aus.