10 Personen im 9 Sitzer

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gurtpflicht für alle. Nicht gegeben, da ein Gurt zu wenig. Ausserdem ist das Fahrzeug bestimmt nur auf neun Personen zugelassen. Also fahren ohne Bertriebserlaubniss. Du führst das Fahrzeug ohne gültige Fahrlerlaubniss, weil mehr als neun Personen in dem Bus sitzen. Dafür benötigst du einen Busschein... Im Falle eines Unfalls zahlt keine Versicherung aus den oben aufgeführten Punkten...

Mit Glück darf die zehnte Person aussteigen und du bekommst nur nen Verwarngeld von irgendwas bei 30 Euro. Ist der Polizist nicht gut drauf und Pflichtbewusst, dann siehe die Punkte oben....

Das gibt Ärger bis hin zu Punkten. Ich gehe mal davon aus, daß Du den entsprechenden Personenbeförderungsschein besitzt? (Der Führerschein alleine reicht hier nicht aus.)

aber nur, wenn es gewerblich ist! Wenn es privat ist, brauchst Du keinen

0
@gerd1011

Doch... und einen Busschein, da sich mit dir insgesamt mehr als neun Personen im Fahrzeug befinden.

0
@ErsterSchnee

Das haben "sie" nicht geändert. Das ist schon mindestens seit 50 Jahren so. Oder denkst du, ein Mietwagenfahrer oder Taxifahrer braucht keinen PersBefSchein?

0
@397kg

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Die reine Tatsache, daß ein Taxifahrer einen Personenbeförderungsschein braucht, heißt doch nicht, daß nicht auch Privatleute unter bestimmten Voraussetzungen einen haben müssen...

0