1. Was ist eine "natürliche Zahl 2. Hat jede Zahl einen Nachfolger?

3 Antworten

Natürliche Zahlen sind Zählzahlen {1, 2, 3, 4, ...}. Jede Natürliche Zahl hat einen Nachfolger (1 → 2, 2 → 3, 3 → 4, ...), aber nicht jede Zahl hat einen Nachfolger. Zum Beispiel hat 3,5 keinen Nachfolger oder was meinst du, könnte ein Nachfolger sein? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Eine natürliche Zahl hat in der Dezimalbruchentwicklung nach dem Komma nur Nullen. Und ist größer als 0 (oder gleich 0, das kommt auf das Bundesland an, bei mir in Thüringen gehört die Null zu den natürlichen Zahlen). Da es unendlich viele solcher Zahlen gibt, hat auch jede Zahl einen Nachfolger.

Achtung! Aber nicht jede Zahl hat einen Vorgänger, denn die 1 (bzw. 0) hat keinen (jedenfalls in den natürlichen Zahlen).

Zu 1:1,2,3,4,5,6,7... 0 kann je nach Definition dazu gehören