1 Shisha pro Tag Schlimmer als 20 Zigaretten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shisha ist viel gefährlicher, da der Rauch durch das Wasser gekühlt wird und somit tiefer und länger inhaliert werden kann und da er ja auch noch toll schmeckt. Außerdem raucht man an einer Shisha länger als an einer Zigarette. Aber Shisha raucht man auch nicht so oft wie Zigaretten, ich meine ja nicht 20 Mal am Tag. Also wenn du am Tag 2 Mal Shisha rauchst (ich weiß ja nicht wie lange) ist das so viel wie etwa 10-20 Zigaretten. Du musst mir sagen wie lange. Außerdem sind bei der Shisha ja auch noch die Schadstoffe von der Kohle mit bei.

Der Rauch von Zigaretten ist äußerst ungesund(mehr als 1000 Inhaltsstoffe!). Da der Tabak in einer Shisha jedoch noch zusätzlich aromatisiert ist und eben keinen Filter hat, ist er im Endeffekt wesentlich schädlicher als Zigaretten. Sich jetzt darüber zu streiten, ob um einen ähnlichen Vergleich zu machen: 8 Flaschen Bier oder eine halbe Flasche Korn schlimmer sind ist am Thema vorbei, gerade weil auch "Nichtraucher" meinen Shishas wären ungefährlich...

TTsystem  01.09.2019, 18:37

Shisha Tabak verdampft und wird nicht verbrannt deshalb kein Filter

Natürlich ist das ungesund. Das ist ungfähr so, als wenn Du 'ne "light"-Zigarette rauchst; mg sein, dass Du Deinen Lungenkrebs ein, zwei Jahre später kriegst.... Und an der Suchtkrankheit ändert das gar nix!

Egal, was du rauchst, es ist immer schädlich! Ob das jetzt schlimmer ist, als 20 Zigaretten, kann ich nicht beurteilen, harmlos ist Shisha rauchen jedenfalls nicht.

Schädlich ist beides. Bei der Shisha sind aber noch jede Menge andere Schadstoffe enthalten. Dazu kommt noch, dass die Konsumform über die Shisha so oder so für mehr Schadstoffe in der Lunge sorgt. Der Rauch ist dünn, kühl, "lecker". Man bemerkt ihn fast nicht und dementsprechend wird der Rauch auch (unbemerkt) länger und tiefer inhaliert. Somit lagern sich mehr Schadstoffe als beim normalen Rauchen ab und somit ist es auch schädlicher.

Wenn du aber nicht auf´s Shisharauchen verzichen will, besorg dir wenigstens nikotinfreien Tabak, denn Nikotin ist immer schädlich, unabhängig davon, ob es geraucht oder sonst wie konsumiert wird.