01805 Nummer hat angerufen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Abofalle aus. Wenn was per Post kommt, dann sende einfach einen Widerruf, bei Vertragsabschlüssen am Telefon hast du eine einmonatige Widerrufsfrist und du musst dann auch nix bezahlen, wenn du dir keines Vertragsabschlusses bewusst bist, dann ist das ganze sowieso nicht rechtsgültig und du kannst es getrost ignorieren...

Viele Telefongesellschaften wollen von dir nur ein JA hören, die dichten sich dann selber was zusammen und schneiden dein JA da rein: "Wollen sie 100 Spülmaschinen kaufen" "JA"... solche Firmen verfolgen betrügerische Absichten und wenn du erst gar nix zahlst, dann halten die auch die Klappe und bringen es wohl kaum vors Inkassobüro oder Gericht.

In dem Fall die Nummer notieren und der Verbraucherschutzzentrale melden, Telefongeschäfte ohne Einverständnis sind nämlich seit 2006 illegal.

mmiller1896
Fragesteller

Es ging ja auch nicht darum das ich irgendwas kaufen möchte und hätte sie gefragt ob ich irgendwas bestellen möchte oder irgendetwas beanstanden möchte was kostenpflichtig ist hätte ich sofort nein gesagt. Ging halt unteranderem um Stromversorgung und deswegen konnte ich dazu sowieso nichts sagen.

Muss man halt abwarten was die schicken, nur wenn sie fragt ob sie kostenfrei anrufen dürfte und mir dann irgendwas anhängen will dann frage ich mich wie das funktionieren soll.

Auf der sichersten Seite bist Du immer, wenn Du einfach auflegst, nachdem Du merkst das Dir irgendwer was am Telefon andrehen will!

Ist zwar nicht die allerhöflichste Art, aber jedem wird dazu geraten und die, die auf der anderen Seite des Telefons sitzen, sind das gewohnt!

Woher hat "Frau" Eure Adresse? Hast Du sie ihr gegeben?

Bei solchen Nummern hebe ich nie ab, bzw. beim Handy "drücke" ich sie weg.

Einfach nicht reagieren! - Du bist sichtlich noch jung, denn sonst hätte "die Frau" nicht gefragt, ob sie deinen Vater noch anrufen dürfe, also - erzähle es deinem Vater, damit er weiss, was los ist, und dann vergiss es!!

mmiller1896
Fragesteller

Woher sie die hat weiss ich nicht genau, habe ihr von mir aus nur meinen Vornamen gegeben.

Ja bin 18 geworden und bin mir sicher das sie nur gefragt hat ob sie sich nochmal kostenfrei melden dürften und das habe ich halt bestätigt obwohl ich genau weiss das meine eltern sowieso immer ablehnen. Geht halt nur um dieses schriftliche zu senden, weiss nicht was das soll.

geistlein  26.09.2011, 14:03
@mmiller1896

Es kann nichts passieren, sicherlich ist doch der Anschluss auf deine Eltern gemeldet, wie gesagt, mit dem Vater reden, damit er "vorbereitet" ist, falls sie nochmals anruft, kommt etwas schriftlich, alles kopieren und sofort Veto einlegen, was auch immer es sein mag! Abo ist es kaum, denn dann müsste sie einen Verlag, ein Magazin oder eine Zeitschrift genannt haben. Meist sind es nur Fänger, die sich bezüglich Adresse und Richtigkeit der Telefonnummer bemühen müssen, da "später" was nachkommt.

mmiller1896
Fragesteller
@geistlein

Danke, lindert meine sorgen schonmal ein ein bisschen! ;) Aber sie meinte das sie das Gespräch aufzeichnet und ich bin volljährig- falls sie das alles also irgendwie zusammenschneiden könnte es doch schon schlecht aussehen oder nicht? Ich meine was habe ich dem dann entgegenzusetzen? Aufjedenfall hat sie am anfang gesagt es handele sich nur um eine 2minütige umfrage und irgendeinen Verlag oder so etwas hat sie nicht genannt.

geistlein  26.09.2011, 14:30
@mmiller1896

eben - sie hat keine Firma genannt - also, ganz ruhig, sie wollten wahrscheinlich die Adresse, ob sie sie bekamen oder nicht ist doch egal... Heute sind die Gerichte mit derartig vielen Fällen in puncto "Telefonwerbung" beschäftigt, dass die meisten gleich abgeschmettert werden, soferne sie dich oder deine Eltern wirklich verklagen wollten. Wie gesagt, wenn etwas kommt: Kopieren, Einspruch erheben - und dann abwarten. Meist läuft es auf "gar nichts" raus, sollte irgendwelche Ware kommen, alles genau protokollieren, zurücksenden mit Vermerk "Ware wurde nicht bestellt". (Am besten davon ein Foto machen... Handy-Foto genügt!)

Lass dich nicht ins "Bockshorn" jagen!

nicht abheben

oder

einfach direkt auflegen.

sobald ihr was schriftlich bekommt, sofort kündigen.

cpro90  26.09.2011, 13:44

Man muss nix kündigen, für was man keinen Vertragsabschluss getätigt hat ;-) Wer kündigt fällt noch tiefer in den Graben, weil die anderen dann was in der Hand haben und die Kündigung meistens zurückweisen.

fraggle16  26.09.2011, 14:10
@cpro90

man kann mündlich, auch fernmündlich Verträge abschließen.

niemand verbietet das, auch nicht das Gesetz.

Die Frage liest sich so, als wäre dem Fragesteller genau das passiert.

mmiller1896
Fragesteller
@fraggle16

Sie hat mich gefragt mit welchem Motto ich einkaufen gehe und sowas und dann zum schluss hin ob mich jemand kostenlos anrufen dürfte der mich bei Handy Verträgen beraten würde, hab ich auch abgelehnt. Dann hat sie gefragt ob sie nochmal kostenlos anrufen dürfe. Das habe ich halt dummerweise bejaht und dann kam das mit sie schicken das schriftlich. Verstehe den zusammenhang nicht, falls es wirklich so sein sollte das die dass ganze zusammenschneiden kommen die damit doch eh nicht durch oder?

fraggle16  28.09.2011, 00:04
@mmiller1896

sie ist ja wenigstens von einem "guten" Unternehmen, sprich: sie schickt den eigentlichen Vertrag ja noch zur Kündigungsmöglichkeit zu.

aber nochmal, Verträge dürfen in Deutschland mündlich geschlossen werden, davon machen leider allzuviele Unternehmen, die abzocken wollen, Gebrauch.

sie rufen an, und zwingen dir eine Willenserklärung ab, die einen Vertrag zustande kommen lässt. Dieser wird für spätere Klagefälle auch aufgezeichnet.

Deshalb solltest du folgendes für die Zukunft befolgen:

unbekannte Rufnummern gar nicht erst abnehmen.

wenn du sie dann schon abnimmst, lege auf, sobald du eine nicht angekündigte Umfrage oder Zufriedenheitserklärung abgeben sollst.

Berufe dich immer darauf, dass du ALLES schriftlich haben willst und telefonisch keine Auskunft gibst.

wenn dir das Gespräch zu anstrengend wird, du das Gefühl hast, dir wird was aufgeschwatzt, oder du nicht weißt, was du antworten sollst, leg einfach auf.

Sie brauchen sicherlich gar nichts zusammenschneiden, sie werden Psychologen haben, die das gesamte Gespräch vorher punktuell entwickelt haben, so dass du eine Willenserklärung "unbewusst" aber sauber abgegeben hast - vielleicht sogar, ohne es selbst zu merken.

Aber mach dir keine Gedanken, kündige das Zeug einfach, sobald es schriftlich bei euch ankommt.

kannst dir merken, wenn servicerufnummern anrufen, benötigen die vorher deine zustimmung, dass die es auch dürfen, ob verkauf, umfrage oder sonst was ( die auch nicht zurückrufen, wenn man diesen anruf von denen verpasst hat). ich hätte mich nicht mal in ein gespräch verwickeln lassen, sondern gleich gefragt, woher die diese nummer haben und wer es genau ist, dann aufgefordert die nummer aus ihrem verzeichniss zu löschen und mich nicht weiter zu belästigen. tun die es doch nach meiner aufforderung es zu unterlassen, machen die sich sogar strafbar.