) Wie entsteht der Rückstoß bei einem Gartenschlauch, wenn der Wasserzulauf aufgedreht wird?

2 Antworten

Von Experte DrNumerus bestätigt

Newton: actio = reactio. Wie ein Raketentriebwerk. Die Beschleunigung des Wassers erzeugt einen "Impuls" in die entgegengesetzte Richtung.

Das Prinzip von Actio und Reactio (auch GegenwirkungsprinzipWechselwirkungsprinzip oder drittes Newtonsches Axiom) ist ein Newtonsches Gesetz und besagt, dass bei der Wechselwirkung zwischen zwei Körpern jede Aktion (Kraft von Körper A auf B) gleichzeitig eine gleich große Reaktion (Gegenkraft von Körper B auf A) erzeugt, die auf den Verursacher der Aktion zurückwirkt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dort findest Du die Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcksto%C3%9F

Erster Satz: "Als Rückstoß bezeichnet man die Gegenreaktion, die auftritt, wenn eine Masse beschleunigt wird. Die Richtung des Rückstoßes ist der Richtung der Beschleunigung entgegengesetzt."