-Kann ich das so schreiben-?

2 Antworten

Unpersönlicher geht es nicht oder?. In der Anlage hast du sicher mehr geschrieben. Aber dir sollte klar sein, dass  erstmal im Büro vorsortiert wird. Da wird klar, dass du dir überhaupt keine Mühe gegeben hast. Kurz sollte es schon sein, aber trotzdem irgendwas persönliches.....Zum Beispiel: Sehr geehrte Damen und Herren (oder gibt es Ansprechpartner?), da ich an einer Ausbildung zum.....interessiert bin, habe ich die Homepage Ihrer Firma angeklickt und auf der Seite mit den offenen Stellen ihre Stellenanzeige gefunden. Im Anschreiben in der Anlage habe ich erläutert, warum ich gerne zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden möchte. Auch alles weitere (Lebenslauf, Zeugnisse, praktika) finden Sie in der Anlage. (Übrigens: dieses Anschreiben darf nie ein Nullachtfünfzehn Anschreiben sein, ich hoffe, das weisst du!).

Ist vielleicht noch nicht gut genug, vielleicht auch schon wieder zu lang. Und ich weiss ja auch nicht, als was du dich bewerben willst.....

Mikkey  15.10.2015, 18:17

Wenn man bereits ein Anschreiben als Anlage mitschickt, ist es überflüssig ein weiteres Anschreiben zum Anschreiben zu formulieren. Der E-Mail-Text ist lediglich das, was man bei einer schriftlichen Bewerbung außen auf den Briefumschlag schreiben würde.

Es ist nicht einmal erforderlich, die Anlagen aufzuzählen, da man die in jedem Mail-Programm sofort sieht.

Betreff: "Bewerbung als ...., Referenz: ..."

Text:

Sehr geehrter Herr ...,

auf Ihr obiges Stellenangebot möchte ich mich bewerben, beachten Sie bitte die Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Hein Mück

hallo,

Du meinst wahrscheinlich, ob man das so in den Mail-Text schreiben kann? Ja, kann man, mehr gehört da nicht hinein. Wenn Anschreiben, dann mit in den Anhang. Tipp von mir:

Bitte schick nicht 14 Dateien mit, sondern bündle sie alle mit "pdf24" (kostenlos im Netz zum download) in eine einzige .pdf-Datei. Das freut den, der sonst alle einzeln öffnen müsste.

Viel Erfolg!