Ich habe von Hark den Kaminofen Avenso 7kw gekauft.Ist es möglich den Ofen von hinten anzuschließen, da ja der Anschluss vorgesehen ist ?

1 Antwort

Hallo LiVM2016,

du kannst den Avenso auch umbauen. In der Rückwand ist bereits eine entsprechende Perforierung vorgesehen. Der Anschlussstutzen kann oben demontiert und hinten montiert werden. Die Dichtung kannst du mehrfach verwenden. Allerdings benötigst du dann noch ein Teerost für die obere Abdeckkachel. Das kannst du aber leicht beim Zubehör unter zubehoer@hark.de bestellen.

Viele Grüße

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

1

Interessiere mich auch für den Avenso als eco plus -Variante. Einzige Frage ist tatsächlich noch die Anschlussmöglichkeit. Im Hark-Studio habe ich mir den 34GT angeschaut, der ja wohl 100% Baugleich ist - nur als "Premiumvariante"!? Das Risiko der Billigvariante gehe ich wahrscheinlich ein. Für den 34GT hat man mir die beiden Anschlussmöglichkeiten hinten und oben bestätigt. Auf den Avenso ist man im Studio gar nicht eingegangen, da man  nat. vor allem die Premiumgeräte verkaufen will. Nun die Frage ob ich tatsächlich den Avenso auch hinten anschliessen kann und vor allem Wie? Muss die Perforation ausgesägt werden und was passiert in dem Moment mit der Gewährleistung und der Zulassung? Schliesslich ist offiziell überall nur von Anschluss Oben zu lesen!?

Vielen Dank!

0

Ofen Umbau auf Bio Ethanol

Ich möchte einen normalen Stahl Kaminofen auf den Betrieb mit Bio Ethanol umbauen (gibt es auch fertig z.B. bei Hark, aber relativ teuer) Der Brennkammereinsatz ist im Netz günstig zu bekommen. Was muß ich in Bezug auf den im Kaminofen ja vorhandenen Abzug bzw. überhaupt auf den Luftzug beachten. Das ich keinen Kaminanschluss benötige weiß ich selber, meine Frage bezieht sich auf die vorhandenen Lüftungsöffnungen des Ofen. Wenn dieser ja zieht als wenn er z.B. Holz verbrennt, denke ich das der Ethanol Verbrauch hoch ist oder ist das ein Denkfehler ?

...zur Frage

Darf das Rauchrohr beim Kaminofen einen cm höher sein als das Anschlussrohr im Schornstein (Anschluss hinten)?

Es gibt bereits ein Anschlussloch im Schornstein. Die Anschlusshöhe liegt aber ca. 1cm tiefer als der Anschluss im Kaminofen (hinten) selbst. Sind 1cm-1,3 cm Unterschied nach unten ein Problem oder kann man das machen?

...zur Frage

Kaminofen von KAGO - ist das was?

Wir sind auf der Suche nach einem Kaminofen und sind dabei als Alternative zu HARK auf den Hersteller Kago gestoßen.

Hier sind wir aber ein wenig skeptisch, ob die auch was taugen. Da die Preise im Gegensatz zu Hark ja doch relativ günstig und teilweise Modelle sogar beim OTTO-Versand erhältlich sind.

Wird die Scheibe hier vielleicht schneller schwarz als bei teureren Modellen oder was meint Ihr?

...zur Frage

Richtig Heizen mit zu großen Kaminofen?

Hallo zusammen,

auch wenn jetzt Sommer ist: In unserer Mietwohnung steht ein Kaminofen. Dieser ist mit einer Nennleistung von 7kW maßlos überdimensioniert. Das Haus ist komplett neu isoliert. Heize ich nun den Kamin, so wie man es machen sollte, ordentlich ein, ergeben sich schnell Raumtemperaturen von 26-28°C. Das ist auch für uns Frostbeulen etwas zu viel des Guten. Meine eigentliche Frage: Wie sollte man diesen Kamin betreiben, um ein wohliges Raumklima zu erhalten? Nur mit wenig Holz anheizen? Das stelle ich mir etwas schwierig vor, da der Ofen ja dann nicht seine Betriebstemperatur erreicht oder?

...zur Frage

Wer baut einen Kaminofen ein bzw. schließt in an?

Ich habe eine Frage und zwar haben wir gerade neu gebaut und uns einen Kaminofen gekauft. Nun hat uns der Schornsteinfeger geraten den Kaminofen von einem Fachmann einbauen zu lassen! Welcher Handwerksberuf ist das? Unter was muß ich im Telefonbuch gucken? Da wir den Ofen bei Quelle bestellt haben brauche ich ja nur jemanden der den Ofen an der Wand bzw. Schornsteinschacht anschließt.

...zur Frage

kaminofen anschluss nch unten

hallo

darf eigentlich ein ofenrohr auch ein stück weit nach unten gehen und dann nach oben wieder? ich sollte es so verlegen zwecks platz mangel...das heisst aus dem kaminofen raus 90 grad bogen und dann nach unten ein stück weit gerade und wieder nach oben?

gibt es auch kaminofen mit dem anschluss hinten statt oben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?