Wird man von 40ml vodka angetrunken oder drunk?

1 Antwort

So ein Fläschchen enthält ca. 12 Gramm Alkohol. Eine durchschnittliche Frau kommt damit schätzungsweise auf etwa 0,2 Promille, was ausreicht, um erste Effekte des Alkohols zu spüren. Je leichter man ist, desto stärker wirkt dieser tendenziell, umgekehrt eher schwächer, je schwerer man ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wie du individuell auf Alkohol reagieren wirst, kann hier trotzdem niemand sagen. Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der getrunkenen Menge, dem Geschlecht und dem Körpergewicht spielen unter anderem auch noch Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Wenn man trotzdem trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌