Wie findet ihr Kirmes?

6 Antworten

Ganz früher war die Kirmes schön. Es war wesentlich weniger voll, gemütlicher und viel volkstümlicher. Hier traf man sich zum Klönen, Spaßhaben, Biertrinken und Wurstessen, während die Kinder Karussell fuhren und sich die Zeigefinger bei der Schießbude wund drückten. Für eine Mark konnte man damals 6x schießen.

Heute kann ich Kirmes nicht mehr leiden. Es ist brechendvoll, wahnsinnig teuer und sehr unpersönlich geworden. Die Schausteller sind immer gruseliger und mürrischer geworden. Die lauschigen Rondells und Bierstübchen sind vollkommen überteuerten Schnellimbisswagen mit ekelhaftem Zeugs und sogar Glücksspielautomaten gewichen. Autoscooter machen mit wummernden Technobässen auf sich aufmerksam, während sie von einer undurchdringlichen Schar Migranten umringt werden.

Überall lungern seltsame Gestalten herum, die in einer Tour einen auf US-amerikanische Sträflinge machen. "Digga" und "ALTAA" rufen, während sie unentwegt auf ihre Handys starren.

Der süße Geruch von Karamell und Popcorn weicht heute dem Gestank von Nebelmaschinen und schlecht gewarteten Dieselmotoren, die monoton im Hintergrund knattern.

Nein. Kirmes ist nicht mehr das, was es mal war.


horselover1201  27.11.2024, 05:43

Wollte gerade eine Nachricht verfassen, aber deine, fasst alles perfekt zusammen..

Franz758 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 00:09

Leider sind die Preise nicht so wie früher auch die schausteller müssen Geld verdienen und über die Runden kommen man kann die Preise von früher nichg mehr nehmen

Merkur112  29.11.2024, 21:37
@Franz758

Umsonst sollen die Schausteller das auch nicht machen. Absolut!

Den größten Betrag müssen die Schausteller doch an die Stadt abdrücken. Die öffentliche Hand ist der größte Inflationstreiber. Wären die Standgebühren und die Vergnügungssteuer nicht so irre hoch, wäre eine Kirmes doch durchaus bezahlbar.

Mag ich sehr. Jedoch heißt es bei uns Freimarkt :)

Dieses Jahr war es der "Fortress Tower". Die Aussicht war wirklich wunderschön 🥰


Franz758 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 23:11

Rummel

Freimarkt

Kirchweih

Kirmes

Alles dasselbe

Ich finde sie immer toll. Gehe gerne auf das Riesenrad da mir die Aussicht von oben sehr gut gefällt.

Ich liebe Kirmes

Mein aktuelles Lieblingsfahrgeschäft is Hip Hop von Schausteller Bourquin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mega nur am Tag danach immer komplett Tod. Je schneller desto besser.