Zigarre nass - wie trocknen?
Moin Moin alle zusammen!
Ich habe ein kleines Problem: Da ich vor einiger Zeit eine Zigarre gekauft habe und diese verschenken wollte, hab ich diese ca 2-3 tage in einen improvisierten Humidor (Plastikdose, Schälchen mit Wasser und einem kleinen Schwamm) gelegt. Nun habe ich diese jedoch wieder heruasgeholt und gesehen, dass sie feucht ist bzw sich sehr leicht eindrücken lässt und besonders am Mundstück sehr nass ist. Meine Frage ist nun: Kann man diese Zigarre noch trocknen bzw trocknet diese von selbst?
Vielen Dank schoneinmal Gruß der Enkel
7 Antworten

das ist schwierig zu beantworten ohne sie zu sehen. Wenn sie bereits Schimmel hat, mußt Du sie wegschmeißen, das ist sonst sehr gesundheitsschädlich. Wenn nicht: wenn sie sich nur sehr leicht drücken lässt und noch nicht verschimmelt ist sollte sie wieder ohne Zutun trocknen aber wenn sie "naß" ist, ist es wohl vorbei, aber ich versthe nicht: wie ist es denn dazu gekommen, daß sie naß ist? Ist die Wasserschale umgekippt oder wie? Weil wenn die Cigarre nur ein paar Tage in einem zu feuchten Klima war, so schnell geht die normal nicht kaputt - oder hast Du die Cigarre direkt auf den Schwamm gelegt?

Hier nocheinmal die weißen "Härchen"
http://www.abload.de/image.php?img=sigloivnahaufnahme20gv.jpg

ich kann mich auch getäuscht haben... aber mir war so, als wäre etwas kleines weißes vorne aus der Zigarre geflogen... was hat das zu bedeuten?

Die kannst Du wegschmeißen!!

hier noch 2 weitere Bilder


