Zigaretten Automat: Wie wird der Ausweis gelesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Automat liest lediglich die maschienenlesbare Zone (MLZ) des Ausweises.

Das ist der Bereich mit den ganzen Zahlen und Pfeilen. Darin ist nämlich dein Geburtsdatum (in umgekehrter Zahlenreihenfolge) enthalten. Daran erkennt der Automat ob der Ausweis jemandem gehört der Volljährig ist.

Der Chip kann von keinem Zigarettenautomaten ausgelesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also könnte man ein Stück Plastik nehmen, wo an der Stelle mit der Gröse und Schriftart die Zahlen stehen wie Geburtsdaten?

Kein Wunder, dass man heutzutage 12 Jährige mit Zigaretten sieht..

0
@ColinOW

Nein, das geht nicht.

Ich sagte, dass der Automat die maschinenlesbare Zone ausliest, und nicht nur das Geburtsdatum.

Aus den Daten der MLZ ergibt sich durch eine bestimmte Rechenmethode eine Prüfziffer. Diese steht am Ende der MLZ. Diese wird natürlich mit geprüft. Stimmt diese nicht, wird der Ausweis ebenfalls nicht akzeptiert.

0

Ich denke der liest die Daten auf dem Chip

Nein.

1
@PissedOfGengar

Was nein? Nein, du bist nicht hohl? Nein, du stimmst mir nicht zu? Oder was?

0
@Payns84X

Was ist mit dir eigentlich nicht richtig? Du stellst ne Behauptung auf, ich antworte mit Nein, und du fragst was ich mit Nein meine.

Natürlich meine ich Nein, ich möchte keinen Kühlschrank kaufen.

Also manchmal kann man den Leuten echt nicht mehr helfen.

0
@PissedOfGengar

Komm mal klar und sei nicht so Aggro.

Ich habe geschrieben ICH DENKE... habe aber nie behauptet das das stimmt. Es war lediglich mein Gedankengang.

Komm mal klar mit deinem Leben!

0
@Payns84X

Und ich hab dir lediglich Nein dazu geschrieben. Darauf hin kommst du damit:

Nein, du bist nicht hohl?

Jetzt frag dich nochmal wer hier Aggro ist.

1

Was möchtest Du wissen?