Woher wusste jemand das unser rauchmelder abgebaut war?
Ich und mein Freund wohnen in einem Neubaublock und haben im Wohnzimmer schon seit ca. 1½ monaten unseren rauchmelder abgebaut, da wir manchmal in der Wohnung rauchen.
Heute war ich alleine in seiner Wohnung da er arbeiten war, bis es an der Tür geklingelt hatte und irgend so ein Handwerker vor der Tür stand und wollte einen rauchmelder wieder anbauen,
bevor ich ihn rein ließ fragte ich ob das abgesprochen war da ich hier nur zu besuch bin und davon nichts wusste er meinte es müsste ein Brief gekommen sein, ich dachte vielleicht hat mein freund mir einfach vergessen bescheid zu sagen.
Aber die frage die ich mir stellte war woher wusste dieser Mann das der rauchmelder abgebaut war?
Kann es vielleicht möglich sein das heutzutage die rauchmelder in neubaublöcken mit GPS Sendern versehen sind damit überprüft werden kann ob die rauchmelder angebaut sind also wo sie sich halt in der wohnung befinden? Der Handwerker der ihn dann wieder angebaut hatte und alle anderen noch überprüft hatte sagte das wenn er das nächste mal kommen muss um ihn wieder anzubringen das dann eine rechnung von 75€ kommen wird...🤷🏼♀️
Weiß da vielleicht jemand etwas zu?
LG und danke schon mal.
3 Antworten
Die Rauchmelder sind per WiFi überwacht.
Die Rauchmelder sind miteinander vernetzt ... schlägt einer an, gehen alle an! Was ja auch sehr sinnvoll ist! Wenn einer fehlt, sieht man das natürlich!
Verschiedene Rauchmelder überwachen sich selbst und senden die Daten an eine Überwachungseinheit im Treppenhaus. Das hat den Vorteil das die Wartungsfirma die Rauchmelder nicht in den Wohnungen überwachen muss sondern nur die Dateneinheit ausliest. Beispiel: https://qundis.de/produkte/rauchwarnmelder/
Diese Rauchmelder haben eine Ultraschalleinheit. Damit überwachen sie ob sich keine Gegenstände in der unmittelbaren Umgebung befinden. Diese könnten die Funktion beeinträchtigen.
Wenn man nur den RWM abnimmt und in den Schrank legt bzw. an einen Ort wo Hindernisse im Erfassungsbereich sind wird das natürlich an die Überwachungseinheit gesendet.
Wegen Zigaretten den Melder abzubauen ist Unfug. Deren Empfindlichkeit ist so niedrig das ihr freiwillig Lüften würdet, weil man die Luft quasi in Scheiben schneiden könnte, bevor der Melder auslöst.