Wie lange ist die Haltbarkeit von Tabak in originalverpackter, originalverschlossener Dose?

2 Antworten

Wenn die Tabakdose original verschlossen ist, wirst du nach einem Jahr noch keinen Qualitätsverlust bemerken. Wie lange es danach noch so weitergeht, weiß ich auch nicht genau. Aus eigener Erfahrung, als ich früher mal einen so lange gelagerten Tabak geöffnet habe, kann ich für das eine Jahr jedenfalls so ziemlich die Hand ins Feuer legen. Kommt auch darauf an, wie gut die Dose wirklich verschlossen wurde.

Das war mal früher so oder in Plastikdosen (eimer) aber die Tabaksorten in den Alubeschichteten Pappedosen verlieren bei zu langer Lagerung Feuchtigkeit und werden furz trocken.

Das selbe ist bei Zigarettenschachteln, zwar nicht so schlimm da ja die Zelufanfolie drum rum ist.

Zigarren sollten und werden in den meisten Fällen in einem Zigarrenschrank oder Zigarrenbehälter der für das richtige Klima ( Luftfeuchte usw.) sorgt gelagert und angeboten.

Ich fülle die Tabakdosen in Plastiktüten (Gefrierbeutel) um und steck die so in die Dose zurück. Trockener Tabak wird leicht angefeuchtet. Trockener Tabak läst sich nicht gut stopfen und bröselt beim Rauchen, einmal abklopfen und die Glut liegt im Aschenbecher.