Wie geht man mit betrunkenen um?
Kurze Beschreibung der Situation:
Die Schwester einer Freundin von mit hätte Jugendweihe und wie es so ist wird dies auch recht groß gefeiert. Anfangs war noch alles okay aber nach dem Abendessen ging das Theater los.
Alle haben angefangen Alkohol zu drinken (ich persönlich mag Alkohol nicht so sehr außer in Misch Getränken) und nach und nach wurden alle betrunken. In dem Moment habe ich mich mich sehr unwohl gefühlt. Alle wurden laut und lachten und ich wusste nicht einmal wieso. Meine Freundin (die inzwischen 2 Flaschen Bier und fast eine ganze Flasche Sekt getrunken hat) wurde auch sehr betrunken und ich musste sie so gut wie immer begleiten wenn sie irgendwohin wollte, damit sie nicht hinfällt. Eingentlich habe ich kein Problem wenn Leute in meiner Umgebung Alkohol trinken aber nur in Maßen und wenn sich aufeinmal alle so anders verhalten komme ich irgendwie nicht damit klar.
Also wollte ich einmal alleine raus um ein bisschen Ruhe zu haben. Gib meiner Freundin ein Küsschen steh auf und wollte raus. Dann hält sie mich aber auf und fragt wohin ich gehe. Ich sagte ihr ich wollte raus ein bisschen Zeit für mich haben. Sie, angetrunken, wollte mich nicht gehen lassen und meinte entweder ich gehe mit ihr raus oder gar nicht. Ich wusste nicht was ich machen sollte da ich echt gerne raus wollte aber halt alleine um meine Gedanken ein bisschen zu ordnen. Später waren wir dann beide draußen (wobei sie mich einfach nur raus geschoben hatte) und ich musste sie die ganze Zeit festhalten damit sie nicht umfällt. Draußen wurde sie dann auch sehr emotional und so und ich hab mir Vorwürfe gemacht.
Danach waren wir wieder drinne und ich saß einfach nur da und folgte meiner Freundin wo auch immer sie hinging. Gegen Ende waren wir draußen, weil wir langsam heim wollten. Da wir auf die anderen gewartet haben bin ich draußen ein bisschen rumgelaufen. Sofort wurde meine Freundin wieder sauer weil ich einfach weggehe ohne etwas zu sagen und hat wieder angefangen zu weinen. Ich dachte mir, da wir beide draußen sind kann ich ja ein bisschen rumlaufen aber dann hab ich mir, als sie geweint hat wieder Vorwürfe gemacht. Zuhause haben wir uns dann direkt ins Bett gelegt und sind eingeschlafen ohne irgendwie noch viel miteinander zu reden.
Jetzt kann ich nicht aufhören daran zu denken und Frage mich: „Wie geht man mit solch einer Situation um?“, „Habe ich alles richtig gemacht?“, „Was hätte ich bessern können?“, „Was kann ich in Zukunft machen?“
Ich freue mich sehr über jede Antwort und danke fürs lesen. <3
5 Antworten
Du hast alles richtig gemacht, solange ihr in einer normalen Gemeinschaft seit musst du auch nicht 24/7 auf deine Freundin aufpassen. Sag ihr ruhig, wenn ihr das nächste Mal auf einer Party seit, dass sie nur so viel trinken soll, dass sie immer noch auf sich selbst aufpassen kann.
Wenn ihr noch nicht so oft Alkohol getrunken habt, legt sich das alles auch wieder. Man gewöhnt sich an die Wirkung und ist "normaler".
Wenn du dich aber unwohl fühlst, dann hast du das volle Recht dich auch mal von der Gruppe zu entfernen, da sollte die deine Freundin keine Vorwürfe machen. Es sei denn ihr habt vorher euren Eltern versprochen, dass ihr zusammenbleibt, wie es meistens wichtig ist wenn man auf eine Disco geht oder so.
Es gibt diverse Arten von "Betrunkenen".
Der eine ist aggressiv - also Abstand halten.
Der andere ist ruhig und müde - also in Ruhe lassen.
Der andere ist lustig und unternehmungslustig - also im Auge behalten damit nichts dummes passiert.
etc.
Und wenn jemand nicht volljährig ist oder echte Probleme entstehen und diese Person noch bei den Eltern wohnt, dann sollte man sich an diese wenden. Sie können dann das richtige machen und ihr Kind beschützen. Obgleich dieses Verhalten oft negativ ausgelegt wird und die Freundschaft kosten kann.
Wie geht man mit Betrunkenen um?:
Ruhig bleiben, klar und deutlich sprechen, nicht provozieren. Bei Gefahr: Abstand halten oder Hilfe holen.
Hey!
du warst so gut, wie es geht für deine Freundin da und das ist das wichtigste! Du kannst nichts dafür, dass sie so betrunken war weil sie kann das ja selber für sich entscheiden! Das einzigste, was du eventuell anders machen könntest aufschauen dass sie nicht ganz so viel trinkt wie dieses Mal und ihr auch zur Not den Alk wegnehmen!
LG
Wenn dich nichts auf der Party hält kannst du auch heim.
Ich würde mir halt vorher überlegen mit welcher Intention ich komme und was meine Grenzen sind. Wenn die Intention ist mit deiner Freundin zu feiern, deine Grenze aber ist dich neben zig Besoffskis unwohl zu fühlen dann gehst du eben wenn die Grenze erreicht ist. Da brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben.