Wie erklären das man keinen Alkohol trinkt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist niemandem Erklärungen schuldig. Gerade Alkoholverzicht muss nicht erklärt oder gar gerechtfertigt werden. Diese Entscheidung ist aus sich heraus für halbwegs intelligente Menschen nachvollziehbar. Umgekehrt wird eigentlich ein Schuh daraus: es müssten sich diejenigen Leute erklären, die Alkohol trinken. Dass das natürlich nicht passieren wird, zeigt die ganze Perversion unser Gesellschaft. Es ist anerkannt, Unvernünftiges und Gesundheitsschädliches zu praktizieren; es ist derjeinige ein Außenseiter, der sich erklären soll, der nicht den Lemmingen folgen will.

Sprich Deine Entscheidung bei passender Gelegenheit einmalig im Freundeskreis an "Übrigens trinke ich keinen Alkohol mehr."

Falls Fragen dazu kommen, kannst Du immer noch mit einem nachgeschobenen Satz das Thema ad acta legen: "Weil es vernünftig ist.".

Ende der Durchsage.

Greenlitchi  25.11.2014, 17:34

Danke für diese freundliche Auszeichnung, Nunja, und gutes Gelingen bei Deinen Freunden.

Ich habe stets die Hoffnung, dass sich Vernunft durchsetzt.

In dem Sinne: alles Gute!

1

Wenn Du nicht lange diskutieren willst, sag einfach, dass Du eine Alkoholallergie hast. Dabei kann es zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen.

Warum glaubst du, dass du das rechtfertigen musst? Mit ist das völlig egal, was meine Freunde bestellen an Getränken und umgekehrt genauso. Ich trinke zB keinen Alkohol - und das völlig ohne Grund. Früher habe ich mir zB Cranberrysaft mit Vodka bestellt, heute bestelle ich nur cranyberrysaft. Warum? Weil mit der Vodka geschmacklich keinen Reiz gibt. Und Cocktails wie zB Pina Colada mag ich halt wegen des Kokosnus/Ananas-Geschmacks und da gibt es auch alkoholfreie Varianten. Und man sieht es den Gläsern auch nicht an, ob da was mit Alk drin ist oder nicht.

Freunde, die deine Entscheidung nicht akzeptieren, sind Saufkumpanen. Und die sollteste dann möglichst von dir fern halten. Besonders, wenn du aus einem Selbstentschluss heraus "trocken" bleiben willst.

Um das klar zu stellen.

Saufkumpanen sind nie höher zu stellen als Freunde. Ein Freund akzeptiert nämich deine Entscheidungen.

PS: Wenn dich deine "Freunde" auslachen und dich überreden wollen, halte einfach abstand zu denen und brich ggf. den Kontakt ab. Die, die wirklich deine Freunde sind, melden sich dann schon selbst wieder. Meißt ist es nämlich auch "Gruppenzwang", der zu intolleranz führen kann.

Wenn du aus Gruppenzwang trinkst, dann bringt es eh nichts.. erkläre es ihnen, wie du es uns erjlärt hast und wenn sie es nicht verstehen, dann such dir einen neuen Freundeskreis.