Was ist los mit der heutigen Jugend?

12 Antworten

Jede Generation hatte das. Bei uns früher gab es Internet noch nicht. Daher waren andere Dinge angesagt.

Aber im großen und ganzen war es nicht anders.

Wir haben auch gesoffen. Wir haben gekifft und LSD genommen. WIr haben gesehen wessen Eltern am Wochenende nicht da waren und da stieg die nächste Party mit den Mädels zusammen.

Und das ist bei mir 45 Jahre her. Aber was sind 45 Jahre?

Sokrates hat deine Frage schon vor 2400 Jahren gestellt, bzw. beantwortet.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Und über diesen ganzen Zeitraum von Sokrates bis heute ist deine Frage immer wieder diskutiert worden. Die Jugend von heute ist also nicht besser, oder schlechter, als jede andere Jugend war.

Und wenn ich allein auf mein Leben zurück schaue, dann sehe ich die verschiedenen Gruppen die es gab.

Die Rocker, die Hippys, die Kommunen, die 68er (mehr politisch orientiert), Sektenbewegungen, Skins, andere Gruppierungen, u.a.m.

In meiner Jugend durfte man mit 16 Jahren rauchen. Wir haben es auch früher angefangen. Und zu meinem 16. Geburtstag habe ich mit meinen Eltern beim Frühstück gesessen. Und als mein Vater sich danach eine angesteckt hat, habe ich das auch gemacht.

Was hat sich bei meinen Beispielen hier zu Heute geändert, abgesehen von den Veränderungen durch das Internet?

Ich sehe da nur minimale Unterschiede.

Und ich bin stets auf dem laufenden. Denn seit über 45 Jahren arbeite ich mit Kindern und jungen Menschen und bin daher stets am Ball.

Daher finde ich keine besonders negativen Merkmale an der Jugend von heute. Im Gegenteil Es ist gut das sie selbstbewusster und kritischer geworden ist gegenüber Eltern und anderen Autoritäten.

Ich kann nur sagen: Lebt euer Leben. Es geht darum eure Zukunft zu gestalten.

Es gibt die einen die schon von der Technik gefressen wurden & die anderen die die Technik erst einmal gefressen haben. (so sag ich mir das immer) Ich gehöre zu denen wie du, denen den die Technik nicht so wichtig ist, spiele selber auf einer Sportschule Fussball & ich brauche den Mist nicht dringend. Aso & bin auch 16J.. ^^

die wollen beweisen wie cool sie doch alle sind...

Was mich persönlich aufregt sind die jenigen die höchsten (15) und sich verhalten wollen wir erwachsene und dabei immer noch kindisch sind...also furchtbar..

Interessen halt... Ich wachse in der Stadt Shanghai auf mit 20 Millionen Einwohnern.. da haste net viele Sportmoeglichkeiten.. Wirst halt gezwungen iwas daheim zu machen. Und weil die meisten kein Bock habn Brettspiele zu zocken gehn die an den PC. Und Facebook ist ja eine soziale Plattform.. Hat ja nichts damit zu tun das die nimmer Basketball spieln oder so.

Mit coolness hat das wohl wenig zutun ;) Ich denke eher es liegt daran, dass einfach immer mehr schlechtere Vorbilder enstehen. Ist klar, dass den Kindern dann nichts anderes mehr übrig bleibt.