Warum verdunstet Wasser mit einer Ölschicht nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beobachtung ist richtig. Wenn du mal Wasser mit und ohne Ölschicht heiss machst, wirst du feststellen, dass die Ölschicht wie ein Deckel wirkt. Das Wasser wird etwas schneller heiss (da die Verdunstungskälte ausbleibt). Heisser als 100° wird es aber nicht, denn der Dampf zerreisst dann die Ölschicht. Vielleicht ist das der Grund, warum man Öl auf Nudelwasser geben soll. Denn bisher habe ich noch keinen Sinn darin gesehen.

Najminka 
Fragesteller
 27.02.2011, 18:42

dann bräuchte man aber viel Öl^^

0

Das Öl, welches leichter als Wasser ist, dichtet die Wasserschicht hermetisch ab, so dass der Kontakt zur Luft fehlt, in die das Wasser verdunsten sollte.

das öl schwimmt über dem wasser und lässt es nicht nach oben verdunsten

Öl lässt sich nicht verbinden mit Wasser, von daher ist es getrennt. Wasser mit Ölschicht kann nicht verdunsten? Woher hast du das denn?

Najminka 
Fragesteller
 09.10.2010, 23:55

Versuch... Ich habe einen Versuch durchgeführt, wie eine Blume Wasser aufnimmt. Eine Ölschicht sollte das Verdunsten des Wasser verhindern, aber warum verdunstet das Öl nicht?

0

Öl ist leichter als Wasser und schwimmt oben drauf. Daher läst es das darunterliegende Wasser nicht durch. Öl ist auch sehr dicht und daher lässt es Gase und Dampf nicht durch dringen. Allerdings kannst du mit etwas Spüli die Sache umkehren. Dann lässt es Wasser durch. Stichwort, Oberflächenspannung.