Warum trinken soviele Jugendliche Alkohol?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass Du nicht einfach mitläufst, sondern Dir Gedanken machst. Wie bei fast allem im Leben gilt: Konsumiere nur in Maßen! Und mit 15 muss man noch nicht anfangen, wenn überhaupt. Und BEtrinken ist ohnehin verkehrt. Mal ein Glas unter Freunden, okay. Es imponiert, wenn jemand "Nein" sagen kann. Halte daran fest. Alles Gute!


Ich bin ein Mädchen und bin 14. Die Leute in meinem Freundeskreissind zwischen 13-16. Es gehört fur ins dazu sich am Wochenende zu betrinken, weil wir Spass haben wollen und den Stress in der Schule und zuhause vergessen können. Wir nenne es selbst schon Frust saufen. Es ist einfach lustig, man kommt viel schneller in Kontakt mit Fremden. Auch bei uns trinkem ein paar nicht. Ich glaube auch, dass es oft Gruppenzwang ist, dass so viele damit anfangen. Es wird einem oft angeboten und die anderen machen es einem vor und neugierig ist man auch. Mehr als die Hälfte meiner Freunde rauchen auch und teilweise auch kiffen. Das habe ich auch schon ausprobiert, aber mir ist das Risiko zu hoch, erwischt zu werden und mir mit Eimer Vorstrafe meine Zukunft zu verbauen. Wir wissen auch, dass dieser Lebensstil sehr ungesund ist und dass er auch nicht empfehlenswert ist, aber man vergisst für ein paar Stunden den ganzen Druck und fühlt sich frei. Es ist auch nicht so, dass dieses Verhalten nur in bestimmten Gesellschaftsschichten oder Schulen auftritt, ich z.B bin auf dem Gymnasium und meine Eltern können uns gut versorgen, aber wir haben jtz auch keinen Luxus. Mein bester Freund hat sehr viel Geld, und bekommt alles was er will. Es sind aber auch 'ärmere' bei uns und Hauptschüler, das hat also damit nichts zu tun. Wir wohnen auch nicht in einer grossen Stadt, sondern in einem kleinen Kaff. Sorry für den langen Text :D


vb2010user  19.03.2021, 16:16

Auch wenn deine Antwort schon alt ist, schreibe ich trotzdem mal was dazu.

Jugendliche betrinken sich, weil sie Spaß haben wollen. Aber die wenigsten denken über die gesundheitlichen Folgen nach, die daraus resultieren und nicht positiv sind. Es gibt aus gutem Grund Altersbeschränkungen für Alkohol und die sollten auch eingehalten werden. Die Organe von Jugendlichen befinden sich noch in der Entwicklung, weshalb zum Beispiel das Gehirn sehr darunter leidet. Alkohol zerstört die Gehirnzellen der Jugendlichen und schränkt somit die Hirnreifung ein. Außerdem können später im Erwachsenenalter noch andere Sachen wie Leberschäden auftreten.

Man muss nur mal im Internet recherchieren, um herauszufinden, welche Schäden Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen anrichtet.

0

ich habe früher oft getrunken, als ich in deinem alter war, weil ich es ausprobieren wollte und cool fand "wie die anderen zu sein". als ich dann schnaps probiert habe hört es bei mir auf - also ich fing an zu verstehen was ziel der sauferei sein sollte und grenzte mich ab. heute trinke ich ab und an mal ein bier, auch sekt - aber nur, wenn ich möchte. und nicht, weil ich dazu gehören will oder so.

viele trinken, weil sie so "offener und ungehemmter" sind - andere, weil sie so "lustig" werden und ihre probleme wegtrinken (die aber wiederkehren, sobald man nüchtern wird).


Zackenking  07.02.2010, 12:06

Ich kann Dich zu Deinem Entschluß nur gratulieren. Dazu gehört ein eiserner Willen. Ich weiß, was ich schreibe. Stand selber mal vor dieser Frage.

0

Die einen um dazu zugehören,weil sonst keiner Zeit für sie hat,die Anderen um sich zu Betäuben,denn sie sehen und haben keine Perspektive,und noch andere weil die Eltern es vormachen.


Zackenking  07.02.2010, 12:13

Genau so ist es. Der Vater trinkt, die Mutter trinkt. Also meint der Jugendliche, das wäre alles halb so schlimm und brettert sich die Birne voll.

0

Weil sie stress mit der Famiele haben