Warum gibt es nicht alle Mountain Dew Sorten in Deutschland?

5 Antworten

Der Hauptgrund dürfte wohl sein, dass Mtndw in Deutschland einfach nicht so populär ist wie in anderen Ländern, insbesondere den USA. In Deutschland ist es so gesehen eher einen Randerscheinung, wie auch alle anderen Produkte von Pepsi, was hierzulande bei weitem nicht solch einen Markenstatus hat wie anderswo. Deshalb kann Pepsi hierzulande nicht massenhaft Sorten auf den Markt werfen, weil sie froh sein können, wenn die aktuellen genug einbringen.

Darüber hinaus ist Deutschland allgemein ein schwieriger Getränkemarkt. Zum einen wegen der ganzen Pfandproblematik, was es einfach deutlich teurer macht hier ein neues Getränk auf den Markt zu werfen. Auch der Platz im Supermarktregal kostet Geld und in Deutschland haben wir halt, in Bezug auf Größe und Einwohner, eine unverhältnismäßig große Getränkeauswahl. Zwar nicht zwingend was die Sortenauswahl angeht, aber in Bezug auf die Hersteller. In keinem anderen Land findest du stinknormales Wasser von 30 oder 40 verschiedenen Marken in einem Laden und gleiches trifft auch auf andere Getränke zu.

Und dann ist da ja noch die dramatisch zunehmende übertriebene "Zuckerphobie" in diesen Land, welche die Hersteller leider dazu verlasst immer mehr zuckerfreie oder -reduzierte Getränke rauszubringen. Ist zwar an sich legitim, wenn jedoch dadurch nicht der Geschmack leiden würde und klassische Getränke nicht vom Markt verschwinden würden. Das siehst du auch am Beispiel Coca-Cola. Fanta Orange ist die einzige reguläre Fantasorte die noch vollen Zucker enthält. Alle anderen Sorten (Fanta Mango, Mandarine, Lemon, Erdbeere) wurden ersetzt. Und neue Produkte oder auch limitierte Editionen kommen nur noch zuckerfrei (Coca-Cola Zimt, Fanta Zitrone-Holunderblüte, Fanta Aprikose-Pfirsich) oder zuckerreduziert (Fanta Dark Orange, Fanta Mango & Dragonfruit) auf den Markt.

Schmeckt zwar alles grausam, aber ist Hauptsache es ist gut fürs Image...

Stimmt...

...wann immer ich auf dem amerikanischen Kontinent gelandet bin, führt mich mein erster Weg zu einem Taco-Bell...

...und dann eine CrunchWrap Supreme, Cinnamon Twists and natürlich einen Large Cup mit MoutainDew-BajaBlast

😎

Also das hat mehrere Gründe:

Wie schon erwähnt, die Inhaltsstoffe. Da ist so viel Koffein drin, dass das jegliche Richtlinien sprengt.

Außerdem bildet das Getränk in kombination mit einem Taco von Tacobell (gibt es zwar hier nicht, ist aber eine lustige Geschichte, die einem Mitschüler im USA-Austausch wirklich passiert ist :D) Abführmittel. :D Der hing den ganzen Tag dann auf Klo. Das US-Gesundheitsministerium hat dazu was veröffentlicht. Ich weiß nicht ob man das noch auf Google findet.

hey

es gibt nicht alle Mountain dew sorten weil die richtlinien der Inhaltsstoffe in deutschland strenger ist wie in Amerika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann dir hier keiner sagen

die (amerikanische) Firma hat sich halt so entschieden