Was bedeutet der Satz am Ende von Star wars the clone wars?

1 Antwort

Sie gibt Yoda einen kleinen Einblick in die Zukunft, als Gegenspiel zur Schreckensvision, die er auf Dagobah über Order 66 hatte; eine Information, die 20 Jahre später wichtig werden würde, um das Gleichgewicht in der Macht wiederherzustellen. Es ist eine Art Prophezeiung, wenn man so will.

Es sind zufälligerweise auch seine letzten Worte vor seinem Tod und seiner Wiederkehr als Machtgeist. Ich denke, dass das dort der exakte Moment gezeigt wird, in dem Luke und Leia gezeugt werden. Yoda wird vermutlich die Rolle dieses anderen Skywalkers erst richtig bewusst, als Order 66 bereits in vollem Gange ist. Erst ab dann weiß er, dass es einem der beiden Skywalker-Kinder eines Tages möglich sein wird, Palpatines Diktatur zu beenden. Nur wissen Yoda und Obi-Wan nicht, welches der beiden der Auserwählte ist, weswegen sie sie beide vor dem Imperium verstecken und heimlich beaufsichtigen.

Es könnte aber auch sein, dass Anakin damit gemeint ist, da man in der Szene auch den Atem von Darth Vader hören kann. Quasi eine Andeutung, dass Anakin, egal wie viele böse Taten er als Darth Vader vollbringen wird, immer noch lebt und ganz am Ende doch noch seine Bestimmung als Auserwählter erfüllen wird (was ja dann auch geschieht, als er sich gegen Palpatine wendet).

Yoda sagt den gleichen Satz auch zu Obi-Wan, als die beiden fürchten, dass Luke auf die dunkle Seite wechseln könnte, sobald er Vader konfrontiert. In dem Moment hat er Zweifel, ob Luke überhaupt der richtige Skywalker ist und ob nicht doch seine Schwester Leia die Auserwählte ist.

Egal wie man diesen Satz auslegt, es ist auf jeden Fall als kurzer, vager Blick in die Zukunft zu verstehen. Bzw. out of universe, als kleine Anspielung an die originale Filmtrilogie.