Polenmarkt Hohenwutzen & umgebung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt dann würde ich es in einem Laden kaufen und nicht auf dem Markt.

Im Laden besteht zumindest die Chance polnische "Markenware" (Jorge, Tropic,...) zu kaufen.

Mit nach Deutschland nehmen darfst du das nicht, nur wenn es eine (deutsche) BAM-Zulassung der Kategorie 1 oder 2 hat.

Ansonsten musst du es eben direkt in Polen verwenden.

Falls du es doch mitnimmst, der Zoll kann dich noch einige Kilometer hinter der Grenze anhalten und kontrollieren und das machen die durchaus jetzt wo es auf Silvester zu geht.

Die Einfuhr und/oder der Umgang damit wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft (§ 40 SprengG).

beste antwort viele neue infos und sehr gut und kurz gefasst werde viele sachen befolgen hatte eigentlich ein längeres viel längeres kommi geschrieben war aber nich eingeloggt und alles war weg und ich habe keine lust alles neu zu schreiben also danke P.s Hilfreichste antwort

0

Hi, also Polenböller darfst du generell nicht nach mit nach Deutschland nehmen. Allerdings schmuggelt ihr ja auch Zigaretten die ihr nicht verzollt habt. Wenn ihr euch ein gutes Versteck aussucht, dann kann man es schon riskieren. Allerdings ist die Gefahr, dass man angehalten wird in sofern relativ hoch, weil die Polizei eher Leute in eurem Alter anhalten wird, als Familien. Noch ein kleiner Tipp:

Kaufe dir nur Böller von dem Hersteller "Panta" oder "Chooet". Die sind vielleicht ein bisschen teuerer, haben dafür aber um einiges mehr Qualität als die billigen und können es aus eigener Erfahrung mit einem MatchCracker aufnehmen. Und überlegt euch gut, wo ihr die in Deutschland hochjagt, weil die echt verdammt laut sind und du die Kilometer weit hörst. Wir haben mal eine LaBomba mitten im Dorf hochgejagt und du hast des so laut gehört, des glaubst du nicht ;D. Also, bitte unterschätz die Teile nicht, auch wenn sie sehr klein sind.

ja ok danke für die antwort ja aber zigaretten darf man mitnehmen habe ich gelesen achso ja mit famielien kann sein kann ja mein bruder mitnehmen ^^ Panta ja is gut chooet ken ich aber noch nicht und achso ja la bomba sind krass aber kennste colour salute ?!^^ die sind auch von panta aber nooch mehr drinn und lauter in polen finde ich die beiden sachen aber meistens nich da gibs eig.nur so jorge und sowas also danke jaa

0

colour salute sind doch la bombas. halt die stärkste ausführung

0

wändern im Laden da die meistens billiger sind und vor allem weil du oft markenware bekommst;) der laden is so 900-1000 meter nach der grenze. Nach dieser einen tankstelle;) Es ist zwar verboten, aber so lange du nicht kruz vor silvester rüber gehst passiert nix;) hoffe ich konnte helfen:)

Mit Feuerwerkskörpern aus Polen wäre ich sehr vorsichtig!

Wenn die nicht die entsprechenden, in Deutschland notwendigen Zuslassungen haben, macht Ihr Euch strafbar, wenn Ihr sie nach Deutschland einführt! Zudem ist die Zeit in Deutschland auf den 29. bis 31.12. begrenzt, in denen Ihr übehaupt Feuerwerk erwerben dürft.

Dass ungenehmigte Feuerwerkskörper auch ein hohes Risiko für Euch selbst darstellen, zeigen viele schwere Unfälle (Verbrennungen und abgerissene Finger etc.) die jedes Jahr deswegen paasieren.

Und der Zoll ist in einem verhältnismäßig großen Gebier unterwegs, wo er Euch jederzeit anhalten und kontrollieren kann!

so jetzt sag ich dir mal was ja also jo 1. sind die böller von da halt lauter und 2. diese abgerissenen finger ect. passieren aber nicht durch polenböller alleine sondern deswegen weil 1. die leute sie nicht richtig anwenden zb. viel zu lange in der hand lassen oder ähnliches und 2. weil viele auch zu viel alkohol getrunken haben was bei mir auch nie der fall sein wird naja frohe sylvester und weinachtszeit

2

Ja, genauso sehe ich das auch, es liegt nicht an dem Polen-Feuerwerk, sondern an den Leuten hier in Deutschland, die damit nicht umgehen können. Sonst würden ja in Polen viel mehr Unfälle mit Feuerwerk passieren, als hier, ist aber nicht so. Wir haben hier in Deutschland die blödesten Fuerwerkgesetze in der ganzen EU. Unser Feuerwerk ist zum großen Teil Müll, im Vergleich zur EU. Knallraketen gibt es hier gar keine Echten mehr, leider, denn die es noch gibt, sind mehr als lächerlich. In der DDR gab es richtig gute Knallraketen, die ich heutzutage sehr vermisse. Schon deshalb macht mir das Feuerwerk hier keinen Spaß mehr, alles was toll ist, ist hier verboten. Ich überlege schon, ob ich dieses Jahr über Silvester Urlaub in Polen mache, um endlich mal wieder ein richtiges Feuerwerk machen zu können.

diqqa du hast so recht :) Habe jetzt eine i-net seite gefunden wo ich das zeug herkriege zwar bischen teurer als in polen aber wenn ich benzinkosten und so rechne dann sind die böller im internet billiger :) viel spaß wenn du es machst ^^. Grüße Baqii

0