Nikotin überstreichen?

2 Antworten

Die Frage ist für mich: Darfst du in deiner (wahrscheinlich) Mietwohnung mit Latexfarbe streichen? Es gibt da nämlich häufig eine Klausel.

Hast du keinen Balkon, auf dem man rauchen kann?

Spätestens, wenn du ausziehst, musst du das Badezimmer tapezieren, denn ein Nichtraucher wird den Rauch, der in der Tapete hängt, riechen.

Ansonsten, wenn es dich persönlich stört, würde ich an deiner Stelle erstmal mit normaler, guter Farbe streichen un gucken, ob das Nikotin wieder durch kommt.

MArFeo 
Fragesteller
 22.02.2015, 21:35

Ja ist eine Mietwohnung, ohne Klausel. Die Decke war von Anfang an mit Latexfarbe. Wohnen jetzt seit drei Jahren hier und habe jedes Jahr die Decke gestrichen. Haben immer glanzfarbe verwendet und letztes Jahr zum ersten Mal die mattfarbe. Und dieses Jahr habe ich das Gefühl dass bald Nikotin von der Decke tropft... Und frage mich ob das an der Matten Farbe liegt oder an dem alten Nikotin der sich mit der Zeit durchdrückt. (Balkon hab ich leider nicht)

0
Zementa13  22.02.2015, 21:46
@MArFeo

Hmh... schwer zu sagen, woran es genau liegt.... Aber ein Fenster hast du im Bad?!

Ich halte ja nichts von latexfarbe... Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Wenn du nicht auf das Rauchen im Badezimmer verzichten kannst, musst du da wohl durch und regelmäßig streichen... Oder streich die Decke gleich dunkler, dann fällt es nicht mehr so auf.... Ein Tipp einer nun ratlosen....

1

Nikotin ist das schlimmste was es in einer Wohnung gibt ! Es dringt nicht nur durch Farbe oder Tapeten sonder geht bis ins Mauerwerk ! Da hilft jährliches streichen wenig und gerade Latex zieht den Nikotin erst recht wieder aus dem Untergrund ! Es gibt im Fachhandel Spezial Farbe gegen Nikotin aber beachtlich im Preis ! Lass dir von jedem Raucher -Besucher einen Fünfer geben und hol dir das Zeug. Tipp : bevor du loslegst, unbedingt Decke und Wände mit Spülmittel richtig (!) abwaschen und dann hast du eine gewisse Zeit Abhilfe .die Farbe kann man auch abtönen