Nach Bier immer so durstig?! Warum -.- ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Alkohol dem Körper Flüssigkeit entzieht.

deFleescha  31.12.2011, 01:31

Alkohol entzieht dem Körper kein Wasser! ... Alkohol verhindert mit der Unterdrückung eines Hormons eine Resorbierung von Wasser in den Nieren...

0
Seeyo  31.12.2011, 01:37
@deFleescha

Scheinst ja ein richtiger Klugscheisser zu sein.

0
deFleescha  31.12.2011, 01:40
@Seeyo

Naja, wenn eine Antwort nicht richtig ist, tu ich gerne daran diese zu korrigieren, um auch den Antworter etwas schlauer zu machen ... Somit: gern geschehen... ;o)

0
user967  31.12.2011, 02:27
@deFleescha

Nennen Sie mir bitte mal dieses Hormon welches Ihrer AUssage nach durch Alkohol unterdrückt werden soll. Dies ist nämlich nicht möglich. Die Niere wird in ihrer Filterfunktion durch Alkohol gestört. (ich formuliere es hier zum Verständnis vereinfacht) Dadurch geht dem Körper unkontrolliert Wasser verloren, welches man ausscheidet. Deswegen ensteht das Durstgefühl.

0
deFleescha  31.12.2011, 04:30
@user967

Vasopressin oder ADH (antidiuretisches Hormon) ... Die Produktion dieses Hormons wird durch Alkohol gehemmt. Das Hormon ist zuständig für die Resorption von Flüssigkeit durch die Nieren und damit der Konzentrierung des Urins. Diese Konzentierung bleibt durch die verminderte Hormonproduktion aus, sodass vermehrt Urin ausgeschieden wird.

Man könnte es als künstlichen Diabetes insipidus bezeichnen (wobei das im Resultat nicht wirklich miteinander vergleichbar ist, da hier zu massiver Urinausscheidung kommt, welche in keinem Verhältnis zu dem bei Alkoholgenuss steht, nichts desto trotz umschreibt es die Funktionsweise)

0
user967  31.12.2011, 17:19
@deFleescha

Was Sie schreiben ist falsch. Alkohol hat eine direkte Wirkung auf die Permeabilität der kleinen Gefässwände der Nierenfilter (Glomerula) Die Hormone intervenieren in dieser akuten Phase nicht. Überhaupt dehnt Alkohol alle Gefässe des Körpers und verursacht dadurch das Ausscheiden des Wassers. Das von Ihnen zitierte Hormon spielt bei Alkoholeinnahme keine sofortige Rolle.

0
deFleescha  31.12.2011, 22:46
@user967

Hmm ... Dann müsste sämtliche Fachliteratur umgeschrieben werden! ...

Die beschriebenen Vorgänge (Permeabilität etc.) spielen ebenso eine Rolle, aber eine untergeordnete. Der Hauptgrund vermehrter Urinausscheidung liegt in der Unterdrückung des antidiuretischen Hormons, welches in der Hypophyse bebildet und die Produktion hier entsprechend durch Alkohol gehemmt wird.

0
GegenDenStrom25  16.09.2013, 13:18
@user967

Lustigerweise haben beide nicht Recht! Der Spruch "Bier entzieht dem Körper Wasser" ist ungenau, denn natürlich entzieht es dem Körper nicht mehr Wasser als es ihm zuführt. Man dürfte deshalb also trotzdem keinen Durst kriegen.

Und das mit den Nieren und dem Hormon stimmt theoretisch, aber damit sich die hormonelle Wirkung von Bier auf die Nieren merklich auswirkt müsste man mehrere Fässer trinken ohne auch nur einmal aufs Klo zu gehen, was physisch nicht möglich ist.

Der wahre Grund für den sog. Brand, also den erhöhten Durst nach dem Genuss alkoholischer Getränke (denn es betrifft nicht nur Bier, was auch gegen die Hormon-Theorie spricht) ist ein unaussprechliches Wort namens Dysäquilibrium. Es ist nämlich so, dass unsere Zellen Nährstoffe aufnehmen oder abgeben und wie Flüssigkeiten durch eine Zellwand miteinander Nährstoffe und Flüssigkeit tauschen hat mit dem osmotischen Druck zu tun. Das ist jetzt kompliziert zu erklären.

In Kurzform: Wenn du etwas trinkst, bei dem das Verhältnis von Nährstoffen zu Flüssigkeit dem des menschlichen Blutes entspricht nennt man das isotonisch und der Austausch findet statt ohne Flüssigkeitsverlust. Daher sind Sportgetränke meist isotonisch, weil sie dann dem Körper optimal Nährstoffe zuführen ohne ihm Wasser zu entziehen. Trinkst du aber etwas mit höherem osmotischen Druck wie z.b. Bier oder Kaffee dann verlieren Zellen Wasser an die Umgebung. Man nennt solche Getränke hypertonisch. Umgangssprachlich könnte man sagen dein Körper wird ausgeschwemmt und hat nach intensivem Alkoholgenuss das dringende Bedürfnis seinen Wasserhaushalt in den Zellen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, daher der krasse Durst.

Du hast also nicht tatsächlich Wasser verloren, aber die Flüssigkeit, die noch in deinem Körper ist, ist sozusagen ausgedünnt, es fehlen Nährstoffe, Salze etc (darum auch die Lust auf Rollmops etc).

So seh ich das. Kannst dir's jetzt aussuchen.

0

Alkohol ist flüssig und wird vom Körper anders verstoffwechselt als feste Nahrung. Die Kalorien kommen dem Körper nicht zugute, die Leber verbraucht beim Abbau des Alkohols ja auch mehr Kalorien. Alkohol ist schließlich ein Nervengift und der Körper versucht, das Gift schnell loszuwerden (Selbstschutzfunktion). Deswegen arbeitet die Leber auf Hochtouren, um den Körper zu entgiften".

Wenn also die Leber Kalorien "verbraucht", fehlen sie dir für deinen normalen Stoffwechsel; und du bekommst Hunger.

Und so ist es auch mit der Flüssigkeit die deinem Körper dann fehlt, denn dein Blutzuckerspiegel wird gedrückt!

deFleescha  31.12.2011, 01:35

Deine Antwort ist etwas wirr ... ;o) ... Es gibt keine guten oder schlechten Kalorien, nur mehr oder weniger ... Die Leber baut den Alkohol ab, das ist richtig, hat aber nichts mit dem Durst oder Hunger zu tun. Alkohol unterdrückt ein Hormon, welches für die Resorbierung von Wasser in den Nieren zuständig ist, sodass vermehrt Urin und damit auch Elektrolyte ausgeschieden werden. Diese fordert sich der Körper mittels Durst- oder Hungergefühl wieder ein... Mehr ist es nicht.

0

im bier sind stoffe die den appetit anregen demnach auch den durst

Bier entwässert den Körper, ist also normal

Alkohol unterdrückt die Produktion von Vasopressin (Antidiuretisches Hormon). Vasopressin sorgt dafür, dass in den Nieren ausgeschiedenes Wasser wieder resorbiert wird. Es sorgt quasi für die Konzentrierung des Urins... Durch das Unterdrücken des Hormons wird weniger Wasser resorbiert, was zur Folge hat, dass mehr Wasser ausgeschieden wird (man muss öfter auf's Klo zum pinkeln). Mit dem Durst versucht der Körper den Wasserhaushalt wieder auf zufüllen. Wobei der Körper letztlich aber nicht mehr Flüssigkeit mit Alkohol meint... ;o) ... Aus dem Grund sollten man bei einer Flasche Wein mal mindestens eine Flasche Wasser trinken um Folgeerscheinungen (Kater) zu vermeiden...

Da mit dem vermehrten Ausscheiden von Flüssigkeit auch Elektrolyte ausgeschieden werden, kann es auch durchaus sein, dass es nach einem Exzess zum Brand auf süße Getränke kommt um den Zuckerhaushalt sowie den Elektrolythaushalt wieder aufzufrischen...