Bier Problem :* immer mehr Lust auf Bier am Morgen!

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja schlimm Alkohol 71%
Nich soo schlimm aber aufpassen 26%
Ne nicht schlimm 3%

19 Antworten

Ja schlimm Alkohol

Laut ICD-10 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen nach der Weltgesundheitsorganisation, WHO) liegt ein Alkoholabhängigkeitssyndrom (Alkoholabhängigkeit) vor, wenn mindestens drei der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Starker Wunsch oder eine Art Zwang zum Alkoholkonsum

  • Verminderte Kontrollfähigkeit (bzügl. Beginn, Beendigung und Menge des Alkoholtrinkens), d.h. der sog. “Kontrollverlust”

  • Körperliche Entzugssymptome (Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Angstzustände etc.) bei Beendigung oder Reduktion des Konsumes

  • Toleranzsteigerung des Körpers, d.h. Steigerung der Trinkdosis um die gleiche Wirkung zu erreichen

  • Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen und Vergnügen, d.h. größerer Zeitaufwand bzügl. Konsum und Beschaffung und zur Erholung von den Folgen

  • Anhaltender Alkoholkonsum trotz schädlicher Folgen (z.B. Leberschäden, Depressionen, psychosoziale Folgen)

Wieviel darf ich ohne Gefahr trinken?

20 g reiner Alkohol (eine Flasche Bier oder ein Viertel Wein) täglich über längere Zeiten konsumiert, führt bei Frauen schon zu Körperschäden. Bei Männern liegt der Grenzwert bei ca. 40 g täglichem Alkoholkonsum.

Der “Unbedenklichkeitswert” wurde in jüngerer Zeit von der WHO nach unten verändert. Heute gelten 7 g reiner Alkohol als unbedenklich. Pro Woche sollen einige trinkfreie Tage eingehalten werden. Diese Grenzwerte gelten für gesunde erwachsene Menschen. Alkoholabhängige dürfen gar keinen Alkohol mehr trinken.

Es ist nicht möglich, einen Grenzwert anzugeben, der anzeigt, ab wann man alkoholabhängig ist oder wird.

http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Grundlagen/Page11599/page11599.html#1

Ja schlimm Alkohol

du bist in Gefahr alki zu werden. Übrigens entspannend wird alk auf jeden. LASS die Finger davon - du versaust dir dein Leben.

Mit 16 brauchst du nach der Arbeit keine Entspannung - das steckst du locker weg.

Ja schlimm Alkohol

Wenn du täglich bier konsumierst ist das wirklich nicht gut. Damit fängt eine Alkoholsucht an, gerade in deinem alter sollte man nur in Ausnahmefällen alkohol trinken. Das ganze steigert sich auch mit der Zeit, weil sich der Körper an den Alkohol gewöhnt und am Ende steht ne Alkoholsucht. Mit arbeiten ist dann normalerweise auch nicht mehr viel.

Nich soo schlimm aber aufpassen

Genau das sollte man unterbinden, den täglichen Trott.

Jeden Tag nach der Arbeit.... genau das ist der Punkt, an dem man sich selbst beherrschen und gegensteuern sollte.

Denn aus einer harmlosen Sache wird so Gewohnheit und aus Gewohnheit wird Sucht.

Also schaff die Gewohnheit ab. Es geht nicht darum, ein Bier am Tag ist völlig unschädlich. Aber eines immer zur selben Zeit, genau das ist das Problem.

Wenn Du das abgeschafft hast, warum nicht mal am Sonntag 2 Pärchen Weißwürste und ein Weizen zum Frühstück. Aber niemals zur Gewohnheit werden lassen.

Tabaluga1961  19.01.2012, 09:34

ähm - das ist schon Gewohnheit.

0
Nich soo schlimm aber aufpassen

Wenn du morgens schon Bier trinken würdest, wäre der Weg zum Alkoholiker nicht mehr weit.