Mit Asthma E Zigarette oder vape?

5 Antworten

E-Zigarette und Vape ist je nach dem das selbe. Oder bzw. mit Vape kann man auch einen Vaporizer meinen. Der Dampf einer E-Zigarette wird dank des Glycerins deinen Gesundheitszustand wahrscheinlich verbessern. Einer hat geantwortet das Rauchen deinen Gesundheitszustand verschlechtern wird. Das ist auch richtig. Aber weder E-Zigarette, noch E-Shisha, Tabakerhitzer oder Vaporizer werden geraucht, sie werden gedampft. Bei der E-Zigarette wirst du deinen Zustand verbessern können, in den meisten Fällen. Vorausgesetzt du nutzt die Liquids die auch reingehören. Auch eine E-Shisha wird deinen Zustand mit Asthma bei normalem Gebrauch verbessern. Beim Vaporizer kommt es auf den Inhalt an. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Vape. Kannst du wenig mit falsch machen.

Du willst mehr von E-Zigaretten wissen? - Dann schau mal auf dem YouTube Kanal von Dr. Prof. Bernd Mayer vorbei. Er ist Pharmakologe und Toxikologe an der Universität in Graz, Österreich und beschäftigt sich seit Anbeginn der E-Zigarette mit der E-Zigarette.

https://youtube.com/user/Beli120805

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnymarie32  03.03.2022, 01:59

Falsch... GANZ falsch.

Dampfen verbessert Asthma nicht... das schaffen weder das Glycerin, noch das Propylenglycol. Raucher können vom Umstieg aufs weniger schädliche Dampfen profitieren, wenn sie Asthma haben, sollten dabei aber generell vorsichtiger mit den Aromen sein.

1
Anonymous874  04.03.2022, 10:59
@sunnymarie32

Verstehe. Aber Bernd Mayer sagte mal das in den Asthma Inhalatoreb ebenfalls Glycerin verwendet wurde... Und daher sollten die doch bei einem Asthamtischen Anfall hilfreich sein oder?

0
sunnymarie32  04.03.2022, 15:32
@Anonymous874

nein... und es war das Propylenglycol, das da (angeblich) mal verwendet wurde... allerdings nur als Trägerstoff für die eigentlichen Medikamente. Hilfreich bei einem Anfall sind dann auch nur die...

0
Anonymous874  05.03.2022, 03:42
@sunnymarie32

Dann nehmen wir das einfach mal zurück. Aber unterm Strich macht er wahrscheinlich auch nichts schlechtes damit. Ich kann mir zwar vorstellen das das ein oder andere Aroma nicht so förderlich ist aber allgemein passiert da trotz Asthma ja nichts. Oder was meinst du so?

0
sunnymarie32  05.03.2022, 11:27
@Anonymous874

Asthma ist ne (schlimme) Lungenerkrankung, bei der alle möglichen Reize Anfälle auslösen können... auch der ungewohnte Dampf reicht da u.U. schon aus. ( https://www.mehr-luft.at/krankheitsbilder/asthma?gclid=CjwKCAiAsYyRBhACEiwAkJFKota1eSAtm9BgEo_BPgr_ENvDS6SysjtK8QADevbtXclbkDOhJ_CzMRoCktoQAvD_BwE#symptome ) von daher sollte man möglichst Auf ALLES verzichten, was nicht zwingend notwendig ist, wenn man unter "schwerem Asthma" leidet, wie der/die TE es in der Frage schrieb. Selbst bei leichtem Astham sollte man besser zu vorichtig sein, als unnötig Anfälle zu provozieren.

1

Bei Menschen, die schon an Asthma erkrankt sind, verschlechtert Rauchen den Erkrankungsstatus zusätzlich. Denn die chronisch verengten sowie entzündeten Atemwege von Asthmatikern werden überdies gereizt, was schwerwiegende Auswirkungen hat: Die Stoffe im Rauch können die Entzündungen in den Bronchien verstärken. Gilt auch fürs vapen.

Der Tabakrauch kann bei Menschen mit Asthma einen bedrohlichen Asthma-Anfall auslösen. Tabakrauch verschlimmert die Entzündung der Atemwege. Dadurch werden Beschwerden noch stärker. Rauchen schwächt die körpereigenen Abwehrkräfte

https://www.patienten-information.de/patientenblaetter/asthma-rauchen.

Einfach nichts vom beiden!
ist wahrscheinlich besser so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

damit provozierst du nur nen starken Anfall... mehr nicht. LASS es bleiben, das ist gesünder für deine Lunge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich hab mal shisha geraucht mit asthma ein ganzen kopf 1 stunde lang ein tag später hab ich so schlecht luft bekommen ich konnte erst wieder nach 1 woche richtig wieder atmen bin nicht zum arzt oder so gegsngen