Mein Vater trinkt zu viel Alkohol!

8 Antworten

Ja, als Sohn, wirst Du da wenig ausrichten können, was dein Vater braucht, ist professionelle Hilfe von den AA´s (Selbsthilfegruppe der anonymem Alkoholiker), bei denen kannst Du dir auch Rat und Hilfe holen, gibt es fast in jeder Stadt. Google das mal aus und gib den Namen deiner Stadt auch mit ein. Es ist oftmals so, dass Leute, die viel Alkohol trinken, es oft selber nicht so empfinden. Probiers mal aus, viel Erfolg dabei.

Einfach ins Gesicht sagen. Nicht drum herum reden - einfach direkt, was und wieso dich das stört. Solchen Leuten muss man das beinhart sagen, sonst merken sie diesen Fehler nie. Setz dich einfach zu ihm hin und fang so an: "Papa, ich muss mit dir reden: Seit längere Zeit beobachte ich dich schon, wie du dich andauernd ansaufst und es ist absolut nicht schön mitanzusehen, wie du dich veränderst" und so weiter! Ich wünsche dir viel Glück.

Raimund1  05.12.2010, 01:29

ich sehe das auch so

0

solche situationen sind immer schwierig. dein vater muss selbst wissen was für ihn gut ist. das ist für die familie immer schwer und du als sohn schaust dir das sicher nicht gerne an. man kann ihm nahelegen das es nich gut ist was er tut. jemand der zu viel trintk wird nicht zugeben das er ein problem damit hat. man kann versuchen ihm das zu sagen, das dir das aufgefallen ist. ich könnte mir auch vorstellen das du dir bei regionalen beratungsstellen hilfe holen kannst, wie du am besten damit umgehst das dein vater zu viel trinkt..evtl. pro familia oder ähnliches.

ich weiß ja nicht, wie dein Verhältnis zu deinem Vater ist, aber manche Väter werden wach, wenn der Sohn (auf den fast jeder Vater stolz ist, auch wenn er es nicht zugibt) zu seinem Vater sagt:

Ich verliere langsam die Achtung vor dir.

das kann manchmal sehr aufrüttelnd sein.