Kann ich nach Norwegen Bratkartoffel mit nehmen

6 Antworten

Hallo TnteColle,

alle Info´s zu Zollvorschriften und Einreisebestimmungen findest du unter

www.toll.no oder norwegen.de /auswaertiges-amt.de

Ohne besondere Genehmigung ist die Einfuhr folgender Waren verboten: • Betäubungsmittel, Arzneimittel und Gifte Erlaubt sind Medikamente in kleineren, dem persönlichen Bedarf entsprechenden Mengen.) • Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Volumenprozent Alkohol • Waffen und Munition • Feuerwerkskörper • Kartoffeln • Säugetiere, Vögel und exotische Tiere • Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sind

Bratkartoffeln und Pommes werden also auch unter Kategorie "Kartoffeln" fallen. Um sicher zu gehen, frage aber lieber nochmal beim Auswärtigen Amt nach. Zur Not, steige also besser auf Nudeln und Reis um ;-) Eier scheinen nicht verboten zu sein, sonst wären sie mit aufgelistet.

Liebe Grüße und viel Spaß in Norge. :-)

P.S.: Ärger dich nicht über die "dummen Antworten". Die Leute brauchen nur Punkte ;)

Bei Bratkartoffeln einfach die Schachtel wegschmeissen und die eingeschweisste Tuete einpacken.So mach ich es manchmal weil der Zoll ja nicht in die silbern eingeschweisste Tuete guckt. =) Aber wenn du nicht mal 1,50EUR fuer Eier uebrig hast oder 2,30EUR an der Tankstelle, Dann wuerde ich nicht nach Norwegen fahren schon gar nicht in den Urlaub ;-). Die Supermaerkte haben bis 18 uhr am Samstag auf. Danach gibt es immer noch die Tankstelle. In der Woche haben die meisten Supermaerkte sogar bis 22UHR geoeffnet. Norwegen hat auch Kartoffeln =))) Viel Spass in Norwegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

geht es denn nicht dabei um das Verbot der Einfuhr von rohen Kartoffeln sowie frischen Eiern?

Also - entweder amtlich nachfragen um auf der ganz sicheren Seite zu sein, oder Alternativen einpacken.

Ich denke mal, ein Wochenende ohne Kartofflen/Pommes sowie Eier dürft doch wohl nicht das Problem darstellen.

Auch in Norwegen gibt es Kartoffeln zu kaufen.

Um 100%ig sicher zu sein Frag doch mal beim Norwegischen Konsulat nach....