Ist mein Alkoholkonsum gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob dein Alkoholkonsum als gefährlich einzustufen ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie deinem Alter, deinem Geschlecht, deinem Gewicht und deiner allgemeinen Gesundheit.

Grundsätzlich gilt, dass es wichtig ist, den Alkoholkonsum zu überwachen und sicherzustellen, dass er in Maßen bleibt. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte der wöchentliche Alkoholkonsum für Männer auf 14 Einheiten und für Frauen auf 7 Einheiten beschränkt bleiben. Eine Einheit entspricht etwa einem Glas Bier (0,5 l) oder einem Glas Wein (0,2 l).

Wenn du dich an diese Empfehlungen hältst und keine negative Auswirkungen des Alkoholkonsums auf deine Arbeit oder deine Fähigkeit, sicher Auto zu fahren, feststellst, dann ist es wahrscheinlich, dass dein Alkoholkonsum in Maßen bleibt und nicht als bedenklich eingestuft werden muss. Es ist aber auch wichtig, dass du dich selbst beobachtest und auf deinen Körper hörst, um sicherzustellen, dass der Alkoholkonsum für dich gesund bleibt.

Schau bitte, dass nichts zu einer Gewohnheit mit kurzen Zeitabständen wird, das ist in diesem Kontext immer schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gforler 
Fragesteller
 18.12.2022, 12:49

Vielen Dank. Das gibt mir eine Richtlinie.

0
gforler 
Fragesteller
 19.12.2022, 12:25

Dein letzter Absatz hat mir besonders als Kontrollkriterium geholfen.

1

Nö,klingt langweilig. Du brauchst dir also keinen Sorgen machen.


gforler 
Fragesteller
 18.12.2022, 12:47

Gut. Danke

0

Also gelegentlich und in geringen Mengen ist unbedenklich.


gforler 
Fragesteller
 18.12.2022, 12:45

Vielen Dank

0

Anhand der von dir bereitgestellten Informationen würde ich eher zu "weniger bedenklich" tendieren. Allerdings kenne ich dich nicht und weiß nicht, wie viel du tatsächlich trinkst. Auch kann es sein, dass dir selbst relevante Dinge entgehen. Dass du dich überhaupt fragst, ob dein Alkoholkonsum bedenklich ist oder nicht, hat zudem womöglich auch einen konkreten Grund.

Im Zweifel solltest du mit Fachleuten darüber sprechen. Die Beratung ist vertraulich und unverbindlich. Hier findest du Ansprechstellen: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌