hilfe mein 10 jähriger cousin raucht ? hilfe

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey... :)

Wenn alles nicht hilft, rede mit seinen Eltern (hast ihn ja schliesslich schon vorgewarnt deswegen). Ansonsten wird das so weitergehen. Es gab vor einiger Zeit einen Jungen der 2 Jahre alt glaube ich war, und Kettenraucher gewesen ist. Hier mal ein Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=M32xYlI1PVA

Also wenn er nicht aufhört, würde ichs lieber heute als morgen den Eltern sagen. Denn je früher ihm geholfen wird, umso besser ist es! Aber glaube mir: Er wird auch dann weiterhin heimlich mit seinen Freunden rauchen - aber so kann es wenigstens minimieren! :-)

Ob mit 10 oder mit 15, wenn zur Zeit geraucht wird, wird auch weiterhin geraucht, egal welche Sanktionen. Die Einsicht muß vorhanden sein, dies ist bei Euch beiden nicht gegeben. So wird das Rauchen nicht aufgehört. Dann weiterhin viel Spaß, dabei.

Sag ihm, er soll das Gefühl, eine Rauchen zu müssen, nicht mehr beachten.

h567b123  13.08.2011, 23:51

Toll! Und in einer Entzugsklinik sagen sie: ''Sauft nicht, dann gehts euch besser'' und lassen sie wieder raus!^^

0

Hallo! Ich finde es klasse, dass Du darüber nachdenkst, obwohl (oder weil?) Du selber rauchst! Und ich fände es noch besser, wenn Du versuchen würdest mit seinen Eltern zu reden. Dabei kannst Du ja sagen, was Du gesehen hast - und auch dass er das aus Gruppenzwang macht. Das würde ihn vor seinen Eltern etwas besser da stehen lassen, und sie überlegen sich vielleicht vor ihrer Reaktion, wie sie sein Selbstbewußtsein stärken, anstatt es weiter in den Keller zu schrauben. Wenn Du nicht sicher bist, wie die Reaktion seiner Eltern ausfällt, und ob sie dich überhaupt zu Ende anhören, kannst Du ja vielleicht deine Eltern bitten, es ihnen zu sagen - die haben vielleicht etwas mehr Einfluss auf sie. Klar ist, dass es sowieso auffliegt. Wenn er im Keller raucht, muss es irgendwann jemand merken! Deine "Petzerei" beschleunigt die Sache nur - und das ist in diesem Fall umso besser, denn je länger er raucht, desto schlimmer ist es für ihn und seine Gesundheit. Deinem Cousin kannst Du auch sagen (am besten bevor du mit seinen Eltern sprichst), dass Du es seinen Eltern sagen wirst. Du kannst es damit begründen, dass es ihm massiv schadet (meines Wissens schadet Nikotinkonsum dem normalen Wachstum) und dass Du ihn unterstützen wirst, wenn sie es erstmal wissen. Wenn es stimmt, musst Du ihm unbedingt im Zusammenhang mit dem Thema sagen, dass Du ihn klasse findest und Du ihn gut findest wie er ist - auch ohne Zigaretten. Das wird ihm helfen. Vielleicht hättest Du auch selber gerne jemanden gehabt, der dich verpfiffen hätte und kannst ihm das sagen? Falls jemand weiß, dass Du rauchst? Das könnte übrigens ein Problem werden - wie willst Du ihm das rauchen verbieten und ihn vor seinen Eltern anklagen, wenn Du selber rauchst (und Deine Eltern das möglicherweise auch nicht wissen...) Wie wäre es für Dich, wenn Du mit ihm zusammen aufhören würdest? Dann könntet Ihr Euch gegenseitig stärken: Guck mal wie stark wir sind - wir hören auf, obwohl die Kumpels von uns erwarten, dass wir rauchen. Und dabei ist aufhören viel schwieriger als anfangen. Das sollen die uns erstmal nachmachen. Jedenfalls viel Erfolg!

Auf jeden Fall den Eltern erzählen! Sag ihnen aber auch, dass bloßes drauflosgebrülle nichts bringen wird. Im Gegenteil, er wird sich weiter zurückziehen und weiter rauchen. Vielleicht solltet ihr alle mal mit ihm reden um herrausfinden warum er das genau macht. Versucht ihn zu verstehen und behaltet einen kühlen Kopf. Sinnlose Ausraster werden ihm auch nicht vom rauchen abhalten. Wenn es wirklich wegen dem Gruppenzwang ist, solltet ihr es auch den Eltern der andren kinder sagen. Am besten auch mal alle zusammensetzten und miteinander reden. Zeigt ihm vielleicht mal ein paar Bilder mit den Folgen usw. Aber du solltest dir auch gedanken machen. Ich will dir jetzt nicht vorschreiben, dass du noch zu jung bist für das rauchen. Mach was du für richtig hälst. Aber vielleicht ist es nicht der Gruppenzwang, der ihn ansteckt, sondern du. Denn eventuel bist du so etwas wie ein Idol, Vorbild oder nenne es wie du willst. Und solange du dann weiter rauchst, wird er das wohl auch machen. Denn er sieht das es dir Spaß macht, du dadurch anscheint cooler wirkst und dich wohler fühlst. Das will er auch. Er will cool sein. Also redet am besten alle miteinander. Acuh mit den Eltern und den Nachbarsjungen. Und du denke vielleicht mal darüber nach, nicht für dich, sondern für deinen Cousin aufzuhören mit dem rauchen. Anscheint weißt du ja selbst, dass es ungesundt ist und er noch zu jung dafür ist. Genauso sieht es bei dir nämlich auch aus. Falls du noch Fragen oder so haben solltest, melde dich ruhig.