Hilfe! Freundin will anfangen zu rauchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ihr nur die nebenwirkungen vom rauchen erklären oder ihr bilder zeigen(raucherlunge),vllt kommt sie dadurch wieder zu verstand

MathiShoot 
Fragesteller
 10.11.2012, 13:05

Hab ich auch schon undzwar die hier http://www.gutefrage.net/bilder/alcohol/was-verursacht-rauchen-und-trinken-wirklich/322190 aber sie lässt sich einfach nicht davon abkriegen

0
heidebaerchen  10.11.2012, 13:14
@MathiShoot

da musst sie halt machen lassen und ihr knallhart sagen das sie sich ihren verstand verballert

0

Überzeug sie einfach das das so gut wie gar nichts bringt,ich habe auch eine freundin die raucht das problem ist nur das sie davon überzeugt ist das sie jeden moment aufhören könnte wenn sie will,will sie aber ni,Ich sage dir schon im vorraus das das ziehlich schwer wird!!du musst sie auch fragen ob ihr eure Freunfschaft wichtig ist und das du das ganz schön dumm findest was sie das macht,sag ihr auch das es andere lösungen für diese probleme gibt sie soll drüber sprechen statt zu rauchen!!viel glück!!

Hat man in dem Alter schon feste beziehungen? also, wenn sie in dem Alter schon raucht, braucht sie einen echt starken Willen um das wieder aufzugeben - und da die familieären Probleme momentan überwiegen, kann ich nicht glauben, dass die dazu Energie aufbringen wird. Wenn dich der Rauch also stört, such dir ne andere - es wird nicht die einzige sein bis du mal 25 bist ;) für Ihre Gesundheit ist es natürlich nicht förderlich zu rauchen, aber das mach mal einem "Kind" klar ;) ja, tatsächlich würde ich auch zu dem ein oder anderen Joint raten - auch wenn das schreiben solcher Tipps hier warscheinlich nicht gern gesehen wird... (und in dem Alter ist die Suchtgefährdung noch nicht abzuschätzen)

Wenn du ihr Freund bist, hast du die Pflicht sie vor dummen Dingen zu bewahren. Wozu auch das Rauchen gehört., rede einfach mit ihr sag ihr das du es total nicht in Ordnung findest etc.

MathiShoot 
Fragesteller
 10.11.2012, 13:02

Hab ich schon und deshalb gabs nen fetten Streit... wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat kriegt man es nicht so leicht wieder da raus ;/

0
deruser1973  10.11.2012, 13:07
@MathiShoot

es bringt leider gar nix einem Raucher zu sagen, das das was er da macht schlecht ist - die Sucht überwiegt in dem Fall längst... eher könnte helfen, das das mit der Familie wieder ins Reine kommt. Wenn man mit dem Vater reden kann (als 13 Jähriger Freund eher unwarscheinlich) dann sollte man ihm klarmachen, dass sich die Zeiten eben geändert haben...

0
MathiShoot 
Fragesteller
 10.11.2012, 13:13
@deruser1973

Hab ihr auch schon angeboten mit jemand anders z.B mit ihrer Tante darüber zu reden aber sie kann einfach keinem wirklich vertrauen

0

mein gott!! Was habt ihr alle mit dem rauchen!?!?! Ja es ist ungesund und ja es macht vielleicht krank! Aber verdammt nochmal man lebt nur einmal!!! Wenn es ihr schmeckt dann lass sie doch! Meine ganze Familie raucht ich rauche meine Oma raucht ist jetzt 75 jahre alt und der gehts immer noch super!!! Wenn sie probleme hat soll sie zum psychiater oder soll sich an irgendeine andere verwandte person wenden und ihr sagen sie soll mal mit deinem eltern reden oder so aber rauchen ist nicht so schlimm wie ihr immer alle denkt!