Coffeshop in Amsterdam als Ausländer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in Amsterdam ist auch Ausländern der Zutritt und Verkauf (bis zu 5 Gramm pro Besuch pro Coffeeshop) von Cannabis gestattet. Es wäre auch schön blöd, das zu ändern, die Stadt lebt zu einem großen Teil von den Cannabistouristen.

Könnt ihr tun. In großen Städten wie Amsterdam ist das noch erlaubt und kümmert sich kein Schwein drum. Wir sind auch einfach rein (Kumpel war damals auch 19) bestellt, geraucht, neues bestellt, geraucht und wieder raus ^^ Beim 1. wurden wir noch nichtmal nach nem Ausweis gefragt, beim zweiten mal dann aber schon, logischerweise haben sie gesehen, dass wir aus Deutschland kommen, haben auch auch nichts gemacht. Das ganze war letztes Jahr im September glaube ich.

Die Gesetzeslage hat sich aber nicht geändert, zumindest nicht in Amsterdam. Nur in kleineren Orten ist es für Ausländer verboten worden.

Hier noch ein Artikel dazu:

http://www.welt.de/reise/nah/article111379119/Drogen-Touristen-in-Amsterdam-weiter-willkommen.html

Lichtteilchen  24.06.2013, 17:00

Ja, 2012 sah die Welt noch anders aus.

0
Saltstick  24.06.2013, 17:04
@Lichtteilchen

wieso 2012, les mal den Artikel.... lediglich kleine Orte und an Grenzen ist es verboten. Amsterdam ist immernoch alles beim alten.

0
Saltstick  24.06.2013, 17:01

Achso und zu dem Thema in der öffentlichkeit rauchen: Da rennt jeder 3. mit nem Joint rum, is da ganz normal wie Zigeretten rauchen ^^ wir sind jeder mit nem joint in der Hand rauchend an 3 Polizisten vorbeigegangen. Die haben uns nur kurz angeguckt und wieder weggeschaut. Also alles easy ;-)

0

Der Zutritt ist für Ausländer strikt verboten (Ausweiskontrolle). Du wirst Dir wohl einen vertrauenswürdigen Holländer angeln müssen.

kandykush  10.07.2013, 03:40

Das ist falsch. Wir waren vor gerade mal 4 Wochen dort und mussten uns auch in keinem der Coffeeshops ausweisen (wohl weil wir deutlich über 18 sind und auch aussehen ^^). Und wir sind während unseres Aufenthaltes Horden von ausländischen Touristen begegnet, die ebenfalls problemlos in den Coffeeshops ihr Gras etc. erhalten haben. Das sieht natürlich in einigen anderen Städten der NL leider anders aus.

0

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor kurzem mal gelesen hab, dass es gesetzlich angeordnet wurde, dass in solchen Coffeeshops nur noch was an Inländer verkauft werden darf, weil ja allgemein bekannt ist, dass viele Ausländer dort Zeug kaufen.

Wispr  24.06.2013, 20:50

Ja aber nur im grenzgebiet ... amsterdam stellt sich quer und das zu recht

0

so wie ich weiß haben die das Verbot doch aufgehoben oder nicht ? Also Kollegen fahren ständig nach Venlo und Nijmegen oder wie das geschrieben wird und da haben die keine Probleme als deutscher was zu kaufen Probiers einfach aus :)