Ab dem wievielten Bier ist man besoffen?

4 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Denn es ist hochgradig individuell, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Neben Geschlecht, Größe, Gewicht und natürlich der Dosis spielen dabei unter anderem Genetik, Gewöhnung, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform sowie die Trinkgeschwindigkeit eine Rolle.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach X Bier schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hast du wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Mein Tipp: Wenn man nicht weiß, wie viel man verträgt, sollte man besonders vorsichtig an die Sache herangehen. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Stichwort Alkoholvergiftung.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kommt auf die Umstände und in welchem Zeitabstand ich die Biere trink. Ich würde generell aber sagen so 6-8 Bier. Kommt natürlich auch drauf an wie du besoffen definierst... Grade laufen geht beim 10. schon noch

Kommt auf Gewicht, Trinkgewohnheit, Tagesform und auch aufs Bier an. Habe welche mit 9- 13% im Schrank, da trinkst du nicht viele von.

Woher ich das weiß:Hobby – 500 getestete Marken, an Seminaren & Verkostungen teilgen.

kommt auf Grösse Gewicht und Statur an ich würde sagen so ab dem 5.