6 jährige will rauchen
Meine Tochter ist ganz heiss auf Zigaretten. Sie sie gerade mal 6! Das ist doch nicht normal, dass eine 6 jährige rauchen will? Okay, ich rauche selber und das gern - also bitte keine Kommentare. Ich habe sie schon erwischt, als sie auf der Strasse brennente Kippen, die andere wegeschmissen haben, gesammelt hat und sich in den Mund gesteckt hat. Natürlich habe ich ihr es sofort weggenommen. Aber sie ist ja auch mal allein unterechs, ich will nicht wissen, was sie da macht. Zu Hause hat sie auch schon mal zigraretten in den Mund gesteckt und daran genzogen. natürlich kalt, ich lasse ja kein Feuerzeug liegen, seiddem ich weiss, dass sie rauchen will. neulich hat sie mich richtig angebettelt: ,,Mama, nur einmal richtig, bitte..." Das Gedrängel ging mir echt auf die nerven. Aber ich kann doch einer 6 jährigen keine Zigarette anstecken! Habe echt schon überlegt, ob ich ihr mal eine gebe. damit sie mal Ruhe gibt. Wie schnell werden Kinder denn süchtig? Nicht schon nach 2-3 Ziggis? Ich denke, wenn ich ihr es weiter verbiete, macht sie es heimlich. Sie sieht es ja bei älteren freunden .
9 Antworten
Verbote haben bei mir auch nix gebracht, sechs ist früh, gib ihr eine Zigarre, lass sie daran zieh und sie fragt nie mehr danach.
Woooooooowww deine Tochter ist echt schräg... Aber mit 6 hab ich an Zahnstochern gezogen und wollte auch Rauchen... Das geht weg. Sag ihr die darf mit 14 oder so mal ziehen und Versuch die auf andere Sachen aufmerksam zu machen, die sie als 6 jährige interessieren sollten. Und Sie soll was mit Leuten aus ihrer Altersgruppe was machen ! Schick sie zu irgendeinem Sport was ihr Spaß machen könnte und dann sag ihr wenn sie voll begeistert davon ist das Rauchen sie das nicht mehr machen lässt weil es so schädlich ist. Wann hast du angefangen ?
Tja, des is normal. Früher im Kindergarten und der 1./2. Klasse haben wir auch über sowas nachgedacht
Das sollte dir als Mutter aber zu denken geben, wenn deine Tochter so energisch hinter Zigis her ist. Da müssten deine Alarmglocken aber läuten, am Besten selbst aufhören oder zumindest nicht in der Umgebung des Kindes rauchen, damit sie es nicht sieht.
Erklär ihr die Sucht, kindgerecht. Du bist ihr Vorbild.
Und sie will dich schlichtweg nachahmen. Kann ja auch sein, dass sie von irgendjemand Zigaretten als toll angepriesen kriegt.
Aber es wäre nicht ok, das Kind rauchen zu lassen, auch nicht aus Abschreckungsgründen, das kann auch nach hinten losgehen.
Gibt so junge Kinder, die schon rauchen.
Notfalls mit dem Kind zum Therapeuten und abchecken lassen, wo sie den Mist herhat.
Deine Tiohter ist 6 und du willst ihr eine Zigarette geben??? Sry, aber für solche Dinge hab' ich keine Verständnis!
Klar, es ist nicht einfach, aber du musst deiner Tochter das rauchen austreiben!! Red' mit ihr und sag' ihr wie schlecht es ist.
Wenn du ihr eine ansteckst, dann ist das der einfachste Weg, aber hier ost dieser Weg falsch!!
Es ist ja nicht das problem, dass ich ihr Ziggis geben will. Sie drängelt, redet ständig davon, sammelt brennente Kippen an der Bushaltestelle, steckt sie im Mund und zieht daran, bis nichts mehr geht. Wenn ich dabei bin, verbiete ich ihr das, aber sie ist 6 und geht schon mal allein auf den Spielplatz. Und da trifft sie rauchende Kinder (schon etwas älter als sie), also kein Problem für sie, an Ziggis zu kommen. Ich habe schon alles Ziggis, Feuerzeuge aus ihrer Reichweite genommen. festern Abend hat sie einer Freundin aber Ziggis aus der Jackentasche geklaut, die unbeaufsichtig im Flur hing. Die hat es zu hause gemerkt, will nicht wissen, wie oft Michelle schon geklaut hat, ohne das es jemand gemerkt hat. ich kann ja ein Kind nicht 24 Stunden überwachen. Bevor sie weiter klaut und so grusige Ziggistummel in den Mund nimmt, wäre es docjh besser, sie raucht einfach 1-2 Ziggis bei mir?
Ihr seid ein fall fürs Jugendamt...