Würde dass was zur Schalldämmung bringen?

8 Antworten

Kommt sicher darauf an, wie laut es ist. /: Gibt sogar Leute die zwei normale Fenster nacheinander haben und man hört den Verkehr immer noch durch. Es gibt allerdings auch spezielle Fenster mit besserem Schallschutz. (Falls du in einer Mietwohnung bist, schaffst du es vielleicht sogar die Mietkosten reduziert zu bekommen aufgrund der Lärmbelästigung.)


mahmut91 
Fragesteller
 28.07.2011, 10:21

gesundheitliche schädigungen liegen aufjedenfall vor, die sich sowohl körperlich als auch psyhisch.

0

Plexiglas - nein. Eine dickere Glasscheibe ja, wenn sie gut abgedichtet ist (also vielleicht ein Holz- oder Alurahmen anfertigen und die Scheibe einkitten.

Recht oft kommt der Lärm nicht durch das Fensterglas sondern durch Fensterrahmen und Rollokasten. Grade bei mangelnder oder fehlender Dämmung macht das echt sau viel aus.


mahmut91 
Fragesteller
 28.07.2011, 10:16

Das komplette fenster ist neu, naja bisshen lässt die qualität zu wünschen übrig. Jedoch denk ich darum nicht, das es vom Rahmen kommt. Man spürt die Vibration auch eigentlich nur an der Fensterscheibe. Das fenster ist schon recht groß, ca.135x100cm und aus einem Stück. Dazu ist das fensterglas (so steht es drinnen) zur Wärmedämmisolierung.

0

Also im Grunde möchte ich dir als Handwerker doch gerne von dieser Idee abraten, hierbei ist die gefahr groß durch die im haus herschende wärme und die im aussenbereich unterschiedliche Temperatur, das sich ob Plexiglas, oder einer weiteren Fensterscheibe, so genanntes Schwitzwasser bildet, dies kann zu erheblichen Schimmelbildung in dem Hohlraum zwischen den beiden scheiben entstehen, da dies nicht belüftet ist, zu dem kann der schaden dadurch, extrem an Mauerwerk gehen, und im Mauerwerk die Schimmelbildung vorran treiben, frag mal ein Örtlichen Glaser, der kann dir ggf. die Jetzige scheibe austauschen gegen ein Schall reudzierende scheibe, nach dem heutigen Standart, ist das eine 3 Fach verglasste Scheibe mit Schallkörnungs Legalisierer.

Alles andere ist Pfusch, mach es besser nicht.

und zum. 2. wenn du Plexiglas verwendest, wird es über die Zeit, Gelblich bis Milchisch, da das Plexiglas nicht UV Resisdent ist, d.h. das man es bei den verschiedenen vordächern mit einer Wellendachbahn sieht, das diese Gelb sind, diese waren vorher Klar.

Also bitte mach das nicht, das geht echt nach hinten los.


mahmut91 
Fragesteller
 28.07.2011, 10:18

also könnte ich theoretisch einfach nur das Glas meines Fensters austauschen?

0
Spike524499  29.07.2011, 07:26
@mahmut91

Sry das ich so spät antworte, aber ja, der Glase kann die Einfassleisten der Scheibe demontieren und setzt eine neue dann ein. bringt auf jeden fall mehr als die Bausubstanz zu gefährden

0

Ja. Rein physikalisch wird ein Teil des Schalls von der Platte reflektiert bzw. umgelenkt und wirkt dann nicht mehr auf das Fenster ein. Ist ja im Prinzip nichs anderes als eine Schallschutzmauer " in klein ". Ob das ausreicht, um den Lärmpegel bei Dir ausreichend zu senken, musst Du ausprobieren.