Wo genau liegt die Grenze zwischen einer erotischen und einer „normalen“ Massage?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Zu einer Erotikmassage gehört dass der Intimbereich massiert wird 50%
Alle drei Aspekte 33%
Nichts von dem, es genügen sanfte Berührungen 17%
Dass beide nackt sind 0%
Körperliche Nähe 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine erotische Massage fängt meiner Begrifflichkeit dort an, wo der Masseut intime Stellen bzw. Geschlechtsorgane bewusst berührt. Denn dann muss man ja mit einer Reaktion des Massierten rechnen.

Body2Body hast Du ja schon ausprobiert. Ich kenne in dieser Richtung Tantra. Hier kannst Du vorher mit dem Masseur abstimmen, ob mit oder ohne "Happy End". Es wäre dennoch eine Body2Body-Geschichte.

Ich denke, beim Thema "sinnliche Massage" etc bist Du richtig aufgehoben - solltest aber von vorneherein mti dem Masseur verabreden, was DU Dir wünscht (keine Kleidung, kein body2body, kein Happy End. Ich denke, damit wird jeder Massageprofi zurecht kommen können.

GiovanniL55 
Fragesteller
 25.10.2021, 15:37

Vielen Dank für die Antwort,

Habe auch schon gedacht, dass ich unter dem Stichwort „sinnliche Massage“ am ehesten etwas für mich passendes finde.

Der Wunsch bei der Massage nackt zu sein kann ja auch rein praktische Gründe haben (z.B. die Hygiene bei einer Ölmassage). Bei mir geht es dabei aber schon um Erotik. Darunter verstehe ich das prickelnde Gefühl zu wissen, dass eine allfällige Erregung nicht unentdeckt bleiben kann. Deshalb auch der Wunsch, nicht durch ein Tuch bedeckt zu sein.

Ich stimme mit Dir überein, dass solche Wünsche im Voraus abgesprochen sein müssen.

0
Alle drei Aspekte

Hallo GiovanniL55,

wenn wir von Erotik sprechen, dürfen wir den Begriff gerne etwas verallgemeinern: etwas geht hier von der*dem Masseur*in aus und erreicht und berührt uns im wahrsten Sinne des Wortes.

Dabei geht es bei der Massage um große Nähe: mit der körperlichen Berührung, etwas geschehen zu lassen, Wellness schlecht hin mit sehr vielen Gefühlen.

Die Erotik wird dann eher sexuell, wenn Gefühle in Richtung heiß gehen oder auch in das heiße Gefühl führen, auch wenn es um Berührungen an diesen empfindlichen Körperregionen geht.

Da mag es ein Angebot an explizit dieser Massagen in Richtung sexueller Erotik geben - auch mit entsprechender Erwartungshaltung. Oft geht es aber um ein medizinisches Thema und Wellness eben schlechthin. Da mag sich schon auch letzteres in Richtung sexueller Empfindung je nach Berührung und eigener Wahrnehmung gehen - ohne dass dies explizit so von der*dem Masseur*in so gedacht oder gelenkt würde.

Da können schon alle Aspekte zusammenkommen - und daher mein Kreuz dieser Kategorie.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Zu einer Erotikmassage gehört dass der Intimbereich massiert wird

Der Einstieg in eine erotische Massage ist, dass der Intimbereich massiert wird, ggf. bis zum Höhepunkt. Hierzu muss der Masseur nicht zwingend nackt sein. Zur körperlichen Nähe würde für mich eine Body-to-Body-Massage gehören, die eine Stufe weitergehen würde.

Masseurin ist eine Berufsbezeichnung mit einer Ausbildung.

Masseuse ist im Erotikbereich beheimatet.

Massieren kannst du dich somit in beiden Bereichen lassen.

Eine Massage für die Gesundheit ist immer ohne Erotik und nicht nackt. Eine erotische Massage habe ich noch nie ohne Happy End erlebt. Das ist da Standard.