Welche vor- und Nachteile hat es wenn man das Vorhaut Bändchen entfernt aber nicht die Vorhaut selbst?

1 Antwort

Das Vorhautbändchen, dass gut durchblutet ist und mit vielen Nerven versehen ist, sollte nur verändert werden, wenn es so kurz ist, dass es bei sexuellen Aktivitäten zu Problemen führen kann, also der Verlust an Sensibilität und Empfindungsfähigkeit durch einen Gewinn an Funktion aufgewogen wird. Die Entfernung sollte in diesem Zusammenahng aber die letzte Option sein, die genutzt wird, da diese 100 % der Empfindungsfähigkeit zerstört. Die am wenigsten einschränkende Behandlung  wäre eine Salben- und Dehnungstherapie, die allerdings von dem Betroffenen eine konsequente und regelmäßige Anwendung verlangt, damit sie wirksam ist. Sollte dies nicht funktionieren, gibt es mit der Frenulumplastik eine Behandlungsvariante, bei der durch Einschnitte in das Bändchen und versetzes Vernähen eine Verlängung erreicht werden kann. Hierbei ist es dann aber wichtig, dass der Arzt sorgfältig arbeitet und der Patient anschließend ausreichend Zeit in die Wundnachsorge investiert, um eine narbenfreie Verheilung der OP-Wunde zu erreichen.

Die Vorhaut sollte im Fall eines verkürtzten Bändchens nie mit entfernt werden, auch wenn dies dem operierenden Arzt erspart, sich Zeit zu nehmen und sorgfältig zu arbeiten, denn das innere Vorhautblatt ist mit etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen zuständig sind, der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers, dieser Bereich ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen.

Menofwar2001 
Fragesteller
 23.10.2017, 07:30

Kann man dann die Vorhaut bis ganz nach unten ziehen ?

1
Sachse69  23.10.2017, 07:49
@Menofwar2001

Das geht im Normalfall auch bei einem verbliebenen Bändchen, allerdings nur im schlaffen Zustand, da im steifen Zustand - insbesondere bei einem Blutpenis - die Vorhaut eingesetzt wird, die Längenzunahme anzudecken. Bei einem normallangen Bändchen ist aber auch dies hinreichend weit, um problemlos ein Kondom anlegen zu können oder sexuelle Aktivitäten auszuüben, auch wenn sie vielleicht im Einzelfall nicht bis ganz hinten gezogen werden kann. Durch die Entfernung eines normallangen Bändchens ändert sich daran nicht allzuviel,  denn der Einsatz der Vorhaureserve zur Versteifung bleibt ja gleich.

Und ein verkürztes Bändchen kann manuell oder operativ verlängert werden, um bei keinem oder zumindest möglichst geringem Sensibilitätsverlust Schmerzen oder Einrisse beim Sex zu verhindern.

1