Was kann ich machen, wenn ich meine Vorhaut im normalen Zustand zurückziehen kann, aber im steifen Zustand nicht?

5 Antworten

Das ist für dein Alter ein durchaus normaler Zustand. Und da die Verengung nicht sehr stark ausgeprägt zu sein scheint, ist eine Operationsnotwendigkeit sehr unwahrscheinlich.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/vorhautverengung-phimose/

Zur Selbsttherapie:

Da die Verengung erst bei einer Erektion auftritt, hast zu mindest genug Spielraum, um dich täglich reinigen zu können. Das ist sehr wichtig.

Darüber hinaus kannst du unter der warmen Dusche versuchen deine Vorhaut so weit wie möglich (ohne Schmerzen!) zurückzuziehen und sie dann so etwas zu halten, um sie zu dehnen. Aufpassen musst du hier allerdings, dass du dann keine Erektion bekommst. Denn wenn du die Vorhaut im schlaffen Zustand zurückziehst, eine Erektion bekommst und dann die Vorhaut nicht mehr nach vorne bekommst, schnurrt diese unter Umständen deine Eichel ab, was dann einen medizinischen Notfall darstellen würde (sofort ins Krankenhaus). Darüber hinaus ist es sehr hilfreich und aber auch sicherer, wenn du bei jeder Gelegenheit an deiner Vorhautspitze (diese gekräuselte Partie, wo sich deine Vorhaut zusammenzieht / Nennt sich Gefurchtes Band) ziehst. Das geht zum Beispiel super, wenn du alleine in deinem Zimmer bist und chillst, weil du dafür nur eine Hand brauchst. So oft wie möglich und immer unter der Schmerzgrenze bleiben. Die Vorhaut ist sehr fein und empfindlich.

Wenn alles nichts hilft, solltest du zu einem Arzt gehen und dir eine Kortisonhaltige Creme verschreiben lassen, mit der du über einen Zeitraum von 8 Wochen bis zu 6 Monaten wieder Dehnübungen machst.

https://de.wikihow.com/Die-Vorhaut-bei-einer-Phimose-oder-Vorhautverengung-dehnen

Hilft selbst das nichts gibt es operative Möglichkeiten als letztes Mittel der Wahl!

Tripple Inzision: Hier wird die Vorhaut an drei Stellen des verengten Rings längs eingeschnitten und diese Stellen dann quer vernäht. Dadurch weitet sich der verengte Bereich und du verlierst kein Gewebe.

Teilbeschneidung: Die Vorhaut wird bis zur verengten Stelle entfernt, der Rest bleibt bestehen, um die Eichel wenigstens teilweiße zu schützen und zumindest einen Teil der sensiblen Vorhaut zu erhalten.

Radikale Beschneidung: Hier wird die gesamte Vorhaut herausgeschnitten und meist auch das hochsensible Frenulum (Vorhautbändchen) ausgeschabt. Die Eichel liegt hier immer frei, die Haut spannt sich bei einer Erektion. Es ist meistens kein Spielraum mehr vorhanden, was zur Folge hat, dass die natürliche Penismechanik nicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensives Studium von Fachliteratur und eigene Erfahrungen

Zu deinem Arzt gehen. Es gibt Salbe die da helfen kann. Die muss dir aber der Arzt verschreiben

Dani123353 
Fragesteller
 01.06.2021, 12:23

Oha danke

0

Damit solltest du mal zum Arzt gehen.

Dieser Artikel hier kann dir dein Problem erklären:

https://www.leading-medicine-guide.de/erkrankungen/urogenital/phimose

Du hast eine Phimose (Vorhautverengung). Dem Artikel kannst du entnehmen, dass eine konservative Therapie bei 50% bis 75% der Patienten zum Erfolg führt. Je jünger du anfängst, desto besser, weil sich der Penis natürlich noch entwickelt. Mit dem Problem kannst du zum Kinder -und Jugendarzt, zum Hausarzt (Allgemeinmediziner), zum Urologen oder zum Hautarzt gehen. Dieser Arzt verschreibt dir dann eine verschreibungspflichte Salbe die Kortison enthält. Kortison macht deine Vorhaut elastischer und weicher, sodass eine tägliche Dehnungstherapie besser funktioniert.

Den Urologen aufsuchen. Das ist eine Erkrankung die ggf. operiert werden sollte

Dani123353 
Fragesteller
 01.06.2021, 12:08

Ach du scheise kann da was schlimmes passieren?

0
Jonash916  01.06.2021, 12:09
@Dani123353

Nein. Ist ist halt das unangenehme Gefühl. Die OP ist auch ein absoluter Standardeingriff (wenn sie denn überhaupt nötig ist)

0
Dani123353 
Fragesteller
 01.06.2021, 12:16
@Jonash916

Hab mir ein Teil durchgelesen also ich kann im normalen Zustand ohne Probleme und ohne Schmerzen es zurück ziehen und wieder nach vorne machen aber im steifen Zustand bekomm ich sie nicht ganz hinter es tuht auch nicht weh oder so sondern es geht nicht und ich habe auch Angst wen ich es weiter zurück mache das es reißt

0
julihan41  01.06.2021, 12:29
@Dani123353

Dann gehe zum Arzt. In 75% der Fälle lässt sich das mit einer Salbe lösen und in ein paar Wochen ist gut. War bei mir so und habe keine Probleme damit mehr.

2
Dani123353 
Fragesteller
 01.06.2021, 22:58
@julihan41

Wie heißt die Salbe und bekomm ich die auch ohne Attest und wo macht Man die drauf

0
julihan41  01.06.2021, 22:59
@Dani123353

Gehe zum Arzt. Dann wird das richtig beaufsichtigt und du bekommst effektivere Salben.

0

Mit Eltern oder Hausarzt sprechen (klingt peinlicher als es ist) und zusammen entscheiden, ob man zum Urologen geht. Dafür sind Ärzte doch da und dein Fall keine Seltenheit.

Das ist besser, als hier Fremde zu fragen.