Wann nach Beschneidung wieder schwimmen?

3 Antworten

Ins Schwimmbad kannst du sobald die Wunde/Naht zu ist und die meisten Fäden draußen sind. In der Regel dauert das so ca 2 Wochen. Die letzten Fäden können auch noch länger drin sein. Sobald du dich fit fühlst geh ins Wasser. Fürs Rafting im Sommer sehe ich keine Probleme, bis dahin ist alles verheilt. Good luck, das wird. :-)

Hallo PGlife,

hast du schon versucht, die Beschneidung und die damit verbundenen Nachteile ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ) und möglichen Komplikationen ( http://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision ) durch eine alternative Behandlung zu vermeiden. Insbesondere die nicht-operative Methode einer Dehnungstherapie hätte keine Auswirkungen auf deine sportlichen Aktivitäten, sie wäre nicht mit einem schmerzhaften Wiundheilungsprozess verbunden und vermiede die vorerwähnten NAchteile und Komplikationen.

Bei einer angeborenen Vorhautverengung wäre eine Salben- und Dehnungstherapie die Behandlung der ersten Wahl, besorg dir hierfür in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst, solltest du die Verengung überwunden haben und danach mit der vollen sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis den Sex und die Masturbation genießen können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir von deinem Hausarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Dehnung mit der ärztlichen Salbe kannst du auch dann angehen, wenn der erst oder zweite Versuch mit der freiverkäuflichen nicht geklappt hat, denn diese Dehnungstherapie kann man nach einer zwei-/dreimonatigen Pause auch wiederholen.

Und selbst wenn du diese Dehnung bereits erfolglos versucht hast oder diese wider Erwarten nicht ausreichend wirksam sein sollte, stünde mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung. Bei dieser Methode werden drei Einschnitte in die Vorhaut vorgenommen und dieses dann versetzt wieder vernäht. Der Vorteil dieser Methode ist, dass diese deutlich geringere Wunden und dadurch eine wesentlich kürzere Heilungsdauer und deutlich weniger Komplikationen als jede Form der Beschneidung hat. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik gar nicht anbieten, müsstest du dich im Falle eines Falles an die nächstgelegene Universitätskinderkliniken wenden, deren Ärzte sind regelmäßig fähig, diese Technik anzubieten.

Manu41957  16.02.2023, 21:20

Die beschneidung ist nicht schmerzhaft und den wundheilungsprozess spürt man nicht

0
DerErkster  22.01.2024, 09:00
@Manu41957

Es gibt halt immer welche die Panik verbreiten müssen. Bei mir findet im April sogar die zweite statt, da die ertste nicht komplett war und ein Teil des inneren Vorhautblatts gelassen wurde. Nun wird dies auch komplett entfernt. Klar am Anfang frisch nach dem Eingriff schmerzt es minimal. Aber Schmerzen empfindet jeder anders. Ansonsten gabs keinerlei Schwierigkeiten beim Abheilen etc.

Klar sollte man immer bevor man zur OP greift, Alternativen erwägen. Aber wer sagt das diese hier überhaupt anwendbar sind/ waren beim Fragesteller.

1